Ist man an Weihnachten freundlicher oder unfreundlicher?

vom 26.12.2012, 17:34 Uhr

Im Bus war ich gerade am 24. Dezember doch sehr überrascht. Vormittags musste ich noch arbeiten und habe mich dafür entschieden, mit dem Bus zu fahren. Sonst fällt mir häufig bei diesen Fahrten zum Beispiel auf, dass älteren Personen kein Platz angeboten wird. So müssen diese stehen, obwohl es ihnen offensichtlich schwerfällt.

Nun war es jedoch so, dass die Fahrgäste an Weihnachten wesentlich freundlicher zu sein schienen. Jedenfalls wurde sehr häufig Platz gemacht wenn eine ältere Person eingestiegen ist.

Meint ihr, dass man generell an Weihnachten freundlicher ist als sonst oder doch eher unfreundlicher? Dies könnte ja daran liegen, dass die Weihnachtszeit mit sehr viel Stress verbunden ist und der eine oder andere deshalb eventuell schlechte Laune hat. Wie ist eure Meinung dazu bzw. welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Vielleicht war das auch einfach nur Zufall? Wenn man das ganze Jahr über älteren Personen keinen Platz macht, dann wird es denjenigen auch nicht stören, wenn an Weihnachten eine ältere Person stehen muss. Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Vielmehr denke ich, dass die Personen die da Platz gemacht haben, auch an anderen Tagen Platz gemacht hätten.

Generell denke ich auch, dass man an Weihnachten nicht freundlicher oder unfreundlicher ist als sonst. Ich zumindest fände das merkwürdig und ich verhalte mich an Weihnachten nun auch nicht anders, als an anderen Tagen. Außer es ist eben zufällig so ein Tag, wo man schlecht oder besonders gut gelaunt ist. So etwas kommt ja immer mal vor.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke, dass es ganz auf die Person ankommt, ob die nun an Weihnachten freundlicher oder eher unfreundlicher zu seien scheint. Ich denke nicht, dass es normal ist, das alle an Weihnachten freundlicher sind oder unfreundlicher. Es kommt wirklich auf die Laune darauf an, ob ein Mensch einem Gegenüber freundlicher als sonst oder unfreundlicher als sonst ist.

Ich zum Beispiel habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Menschen in der Stadt in den Läden und in den Geschäften an Weihnachten eher unfreundlich sind. Aber die Leute ansonsten, wenn man sie außerhalb von Weihnachten trifft, in der Stadt in den Läden und Geschäften eigentlich immer recht freundlich sind. Ich denke, dass es daran liegt, dass die meisten Leute keine Lust haben an Weihnachten zu arbeiten und lieber ihre Sachen zu Hause für Weihnachten erledigen wollen und vorbereiten wollen und sicherlich auch noch etwas besorgen müssen und deshalb eher unfreundlich sind. Und andere wiederum noch im Einkaufsstress sind und total genervt sind, weil die Städte meist so überfüllt sind, dass man eigentlich keine Lust hat, seine Sachen noch zu erledigen, aber irgendwie gezwungen ist.

Aber ich habe auch schon gesehen, dass die Leute, die nicht so im Stress sind und eigentlich ganz ruhig sind, weil sie eventuell schon alles erledigt haben, freundlicher sind. Das liegt wohl daran, dass sie nicht im Stress sind und sich auf Weihnachten freuen und auf das, was sie vorhaben und ­das sicherlich gute Laune macht. Und da man an Weihnachten eh gute Laune haben sollte und an seine Mitmenschen denken sollte, ist es dann halt so, dass manche Leute eher freundlicher sind und den älteren Menschen an Weihnachten eher einen Sitzplatz an bieten, obwohl sie es ansonsten nicht machen würden.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke auch dass es einfach nur Zufall war und vor allem hätte jede freundliche Person wie an jeden anderen Tag auch den älteren Menschen Platz gemacht. Dies hat mit Weihnachten rein gar nichts zu tun. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Menschen an Weihnachten viel mehr im Stress und vor allem unhöflich sind als an normalen Tagen. Wenn man mal überlegt ist, es an anderen Tagen genau so und man begegnet solchen Leuten jeden Tag. Also es macht überhaupt keinen Unterschied, ob die Menschen an Feiertagen freundlicher sind oder nicht.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube nicht dass man an Weihnachten freundlicher ist. Vielleicht manche Menschen, aber ich habe eher die Erfahrung gemacht dass die Leute viel unfreundlicher sind. Jeder ist im Stress und hat somit noch weniger Zeit für all die Dinge die um einen herum passieren. Beim Einkaufen habe ich hier so manche Situation erlebt wo ich mir dachte das kann es doch nicht geben. Eine Frau zum Beispiel hat mir vor lauter nicht schauen gleich mit dem Einkaufwagen angefahren und hat sich nicht mal entschuldigt obwohl sie auch gesehen hat das ich hochschwanger bin. Sie hat es glaube ich nicht mal so richtig mitbekommen so wie die im Stress war.

Auch bei älteren Leuten werden alle gleich ungeduldig wenn sie bei der Kassa nicht sofort das passende Geld haben oder wenn sie einmal länger brauchen um sich vor dem Regal für etwas zu entscheiden. Ich denke die Weihnachtszeit macht die Leute schon unfreundlicher.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe eigentlich schon alles Mögliche erlebt, also Menschen, die an Weihnachten besonders freundlich waren, wobei ich auch schon Menschen erlebt habe, die richtig schlechte Laune hatten. Von daher kann man wohl nicht genau sagen, ob die Menschen an Weihnachten nun generell freundlicher oder unfreundlicher sind, als sonst, da es natürlich immer auf die jeweiligen Personen und die äußeren Umstände ankommt. Von daher denke ich auch, dass dein Fall nur ein Zufall war.

Ich arbeite ja in der Gastronomie, wobei ich da auch immer am Vormittag des Heiligabend und am zweiten Weihnachtstag arbeiten muss. Es gibt Menschen, die dann richtig nett und freundlich sind und mir überschwänglich ein frohes Fest wünschen und sich mit mir über die Festtage unterhalten wollen. Ihnen sieht man es dann richtig an, dass sie sich freuen, dass Weihnachten ist und sie wieder mit der Familie zusammen sind.

Genauso habe ich aber auch schon Menschen erlebt, die richtig unfreundlich sind. Gerade dann, wenn ich an Heiligabend selbst noch etwas einkaufen muss, sind viele Verkäufer dann auch richtig griesgrämig und man sieht es ihnen an, dass die Vorweihnachtszeit stressig für sie war und dass sie auch keine Lust darauf haben, an Weihnachten noch arbeiten zu müssen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es viele Leute gibt, die zu einem speziellen Anlass eben viel freundlicher sind. Wobei ich nicht denke, dass das die Regel ist. Ich denke, dass viele Menschen eben an Weihnachten zu anderen Menschen viel freundlicher sind, und eben ihren Platz zum Sitzen anbieten, weil es eben ein familiäres Fest ist. Wo man eben nicht nur an sich denken sollte, sondern auch an seine Mitmenschen denken sollte.

Vielleicht sind die Menschen eben auch nur besser gelaunt und freuen sich auf die anstehenden Feiertage, weshalb sie ihre gute Laune eben zeigen und sich von einer besseren Seite zeigen. In dem sie eben zum Beispiel den Platz an eine andere Person abgeben, der den Platz besser gebrauchen könnte. Ich denke aber eben, dass es auch nicht die Regel ist. Und ich habe solch ein Verhalten eben auch nur selten gesehen. Und wenn ich solch eine Situation mitbekommen habe, kann ich mich nicht daran erinnern, dass diese Situation an den Feiertagen stattgefunden hat.

Meist ist es ja eben so, dass die meisten Menschen eher an solchen Festtagen schlecht gelaunt sind und im Stress sind. Weil sie eben noch viele Sachen erledigen müssen und eventuell noch einkaufen müssen. Und viele Menschen stehen an solchen Festtagen regelrecht unter Strom, weil sie eben unter Zeitdruck stehen. Die Leute müssen ja rechtzeitig mit ihren Einkäufen und Vorbereitungen fertig werden, da die Geschäfte ja nicht länger geöffnet haben, sondern eben früher schließen. Und die meisten Menschen eben auch Gäste erwarten und rechtzeitig fertig werden müssen und bloß nichts vergessen wollen. Weshalb sie unter Zeitdruck sind, im Stress sind und meist schlechte Laune haben.

Ich erlebe es auf jeden Fall meistens so, dass die Leute an Feiertagen immer schlechte Laune haben und im Stress sind. Ich versuche meistens den Stress zu vermeiden, vor allem an Feiertagen. Wenn ich in der Innenstadt sehe, wie die Leute versuchen die Läden leer zu kaufen, aus der Suche nach dem Last-minute-Geschenk und sich zu dem einen großen Vorrat an Essen anlegen wollen. Weil die Geschäfte in dem kommenden Tagen auch nicht wieder öffnen, dann schau ich auch immer gleichzeitig in die gestressten Gesichter. Die Leute gehen nicht gemütlich durch die Innenstadt, denn im Endeffekt hetzen sie von Laden zu Laden. Und das ist wirklich nicht schön.

Auch zur Weihnachtszeit sind die Einkaufsläden immer so voll, dass man schon etwas länger an der Kasse, in der Warteschlange steht, um seinen Einkauf letztendlich bezahlen zu können. Dort schaut man auch nur in gestresste und genervte Gesichter und da hört man auch schon einmal etwas Geschimpfe, ob es nicht etwas Schneller gehen könnte. Weshalb ich persönlich an den Feiertagen immer versuche alles ruhig anzugehen, was mir natürlich auch nicht immer gelingt, aber ich versuche, keine schlechte Laune zu verbreiten. Sondern versuche eben gut gelaunt zu sein, was vielen anderen leider nicht gelingt.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir erschließt sich nicht, was das primär mit Weihnachten zu tun haben soll. Ich denke eher, dass an Weihnachten die Wahrnehmung selektiver ist und dass man da solche Aufmerksamkeiten und Hilfsbereitschaft anders betrachtet und mehr beachtet und gewichtet als sonst. Gerade wenn es um Fremde auf der Straße oder im Nahverkehr geht.

Ich habe eher festgestellt, dass die Menschen grundsätzlich gestresster sind, wenn mehrere Feiertage anstehen und sie daher für ein paar Tage (gerade in Bezug auf die Studenten) zu ihren Familien fahren. Denn da sind Bus und Bahn oft heillos überlaufen, man muss zusehen, dass man überhaupt einen (Steh)Platz bekommt, man hat oft noch Gepäck dabei, das zusätzlich belastet.

Wenn man dann noch eine weitere Strecke fahren muss, vielleicht noch den Anschluss verpasst und es zu Verspätungen kommt, ist man eher genervt und froh, wenn das endlich vorbei ist. Das hat aber primär nichts mit Weihnachten zu tun, das habe ich über alle langen Wochenenden und Feiertage beobachten können.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^