Warum sind Sterneköche eine reine Männerdomäne?

vom 17.03.2014, 15:23 Uhr

Ich habe neulich mal überlegt, ob ich eine bekannte Sterneköchin kenne und wir haben unter uns Freundinnen mal eine Diskussion darüber gehabt. Wir kennen viele Sterneköche, aber nicht eine einzige Sterneköchin. Werden denn die Sterne eher an männliche Köche verliehen oder ist es reiner Zufall? Kennt ihr weibliche Sterneköche? Oder sind Sterneköche wirklich eine reine Männerdomäne? Können Männer in der Regel wirklich besser kochen?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es gibt sehr wohl auch weibliche Sterneköche wie etwa Sarah Wiener. Aber es stimmt schon, die männlichen Sterneköche sind zumindest in Deutschland offensichtlich in der Überzahl. Das ist in vielen eigentlich typischen weiblichen Bereichen so, dass, wenn sich Männer damit beschäftigen, diese herausragende Leistungen vollbringen, wie etwa im Friseur- oder Modebereich. Woran das liegt, weiß ich aber auch nicht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Soviel ich weiß hat Sarah Wiener immer betont, dass sie eben keinen Stern hat und auch keinen will. Es gibt aber ein paar wenige andere, die sieht man ab und an bei der Küchenschlacht im ZDF. So viel ich weiß, ist es wohl gar nicht so einfach einen Stern zu bekommen, geschweige denn ihn auch weiter zu behalten. Und ein Verlust ist dann auch immer schnell ein Imageschaden. Ich glaube, dass es in der Hinsicht dann einfach für eine Frau wieder einmal ungleich schwierig ist, wenn sie das Arbeitspensum und den Zeitaufwand vielleicht noch mit dem Privatleben und der Familie unter einen Hut bekommen möchte.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn ich mich nicht arg täusche hat Lea Linster sogar drei Sterne und sie ist sicher nicht die einzige. Nicht jeder Sternekoch ist automatisch auch ein Promi oder Fernsehkoch. Zusätzlich dazu, dass weibliche Sterneköche sicherlich weniger als 50 Prozent ausmachen sind sie sicherlich auch im Fernsehen unterrepräsentiert. Und während eine Laufbahn als Sternekoch schon sehr anstrengend ist und noch familienfeindlicher ist, als die Arbeit eines durchschnittlichen Kochs, der ohnehin schon ein außerordentlich belastender Job ist, muss man ja die Zeit als Fernsehkoch auch noch irgendwie berappen.

Zudem hört man in großen und erfolgreichen Küchen einen äußerst ruppigen Ton. Da muss man sich wohlfühlen und behaupten. Möglicherweise wollen das einige Frauen auch einfach nicht und ziehen es vor, ihrem Beruf nicht unter noch mehr Stress nachzugehen, als unbedingt sein muss.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Es gibt natürlich auch so einige Sterneköchinnen, die eben nicht öffentlich bekannt sind. Bekannt ist auf jeden Fall die Luxemburgerin Lea Linster, die auch vor Kurzem im TV auf Sat1 zu sehen war. Sie hat, soweit ich weiß, sogar gleich mehrere Sterne. Doch es gibt auch viele andere Frauen, die jedoch nicht oft im TV zu sehen sind und ich glaube aus diesem Anlass erscheint es recht seltsam, dass stets Männer als Sternekoch im Vordergrund stehen.

Wobei man natürlich sagen muss, dass Männer in vielen Berufen, die eigentlich weiblich dominiert werden, besonders durch hervorragende Leistungen bestechen. So auch im Naildesign, denn der deutsche Weltmeister ist immerhin ein homosexueller Mann. Auch homosexuelle Friseure halte ich für durchgängig besser als weibliche. Hat jedoch nichts mit der sexuellen Orientierung zu tun, aber ich finde es immer wieder bemerkenswert, dass viele Herren in den zwei genannten Berufen homosexuell sind.

Sterneköche wie die von RTL2 besitzen jedoch auch Frauen, die mit ihnen ein Lokal führen. Ob sie dadurch gleichzeitig Köchin und Sternekoch sind, weiß ich jedoch nicht. Doch ich habe halt gelesen, dass die RTL2 Profis fast alle mit ihren Frauen ihre Restaurants führen und ich denke, da wird das Können dann schon gleich auf sein. Die meisten Herren wollen vielleicht lieber im TV zu sehen sein und die Damen genießen den Ruhm verdeckt, um die Aufmerksamkeit nicht negativ empfinden zu müssen. Kann ich mir jedenfalls so vorstellen.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich weiß nun keine konkreten Zahlen, könnte mir aber vorstellen, dass es deutlich mehr Männer in dieser Branche gibt als Frauen. Ich denke, dass da die familienfeindliche Arbeit eine Rolle spielt. Man muss oft auch abends, am Wochenende und Feiertagen arbeiten und da leidet das Privatleben und die Familie eben schon darunter. Ich kenne einige Frauen, die aus diesem Grund die Gastronomie verlassen haben, weil sie mehr Zeit mit der Familie verbringen wollten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^