Wie dringend seht Ihr die Kontoinhaberüberprüfung?

vom 11.12.2017, 16:38 Uhr

Ich habe heute auf meiner Kontoabrechnung den Aufruf gelesen, dass ich mich in meiner Bank persönlich melden muss. Das Konto müsse auf Namen und Kontokarte überprüft werden und dazu brauche man auch den Personalausweis und die Kontokarte. Die Überprüfung war eher eine Alibihandlung. Mein Personalausweis wurde kopiert und ich musste etwas unterschreiben. Dies war eher eine Zeitverschwendung als eine sinnvolle Handlung.

Wie dringend seht Ihr die Kontoinhaberüberprüfung? Habt Ihr so etwas auch schon machen müssen und wie ist diese Kontoinhaberüberprüfung bei Euch verlaufen? Wird dadurch Betrug ausgeschlossen oder ist dies für Euch auch nur eine Alibihandlung?

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Das höre und lese ich heute zum aller ersten Mal. Du kommst aus Österreich oder? Ich weiß ja jetzt wirklich nicht, wie es da möglich ist, ein Konto zu eröffnen, aber wenn ich in Deutschland ein Konto eröffne, muss ich mich mit einem Ausweis verifizieren. Vor Ort eben und dann wird mein Personalausweis sowie meine Adresse auch entsprechend verifiziert und Umzüge etc. muss ich ja sowieso melden, damit wichtige Post bei mir ankommt.

Noch nie habe ich in meiner Laufbahn eine Kontoinhaberprüfung durchführen müssen und der Sinn ergibt sich für mich auch nicht. Ich habe eine Konto auf meinen Namen gemacht und mit meinen Daten sowie Unterschrift bestätigt. Da verstehe ich nicht, wieso ich entsprechend mal solch eine Nachricht bekommen sollte. Das klingt für mich schon echt seltsam, wenn ich ehrlich bin und mir entsinnt sich nicht, was das für einen Sinn haben sollte?

Hat man Dir versucht vor Ort etwas anderes aufzudrücken wie einen neuen Kontovertrag, ein Kredit oder irgendwie mal erklärt, was der Mist soll? Schließlich hast Du ja das Konto wohl auf deinen Namen eröffnet und wer soll sonst der Kontoinhaber sein? Das ergibt doch wirklich keinen Sinn, sodass mich das wirklich mal interessiert, was dieser Quatsch mit sich bringt, der ist mir echt schleierhaft. Was musstest Du denn unterschreiben? Das hoffe ich, hast Du dir auch gut durchgelesen, weil ich das schon echt komisch finde.

Mir ist das jedenfalls noch nie passiert und mein Freund hört davon auch zum ersten Mal. Es gab jedoch mal ein ähnliches Verfahren, wenn man überwiesen hat. Ich glaube bis 2009 war es so, dass wenn ich zu Dir Geld überweise und einen falschen Empfängernamen angegeben habe, dass die Zahlung nicht zu dir überwiesen worden wäre. Im Zuge dessen wurde natürlich auch bei häufigen Auftreten mal hinterfragt, wieso der Empfängername anders ist, als der des eigentlichen Kontoinhabers. Doch das Verfahren ist ja bereits weg.

Ansonsten kommt mir Dein Fall suspekt vor und wenn man mich für solch einen Scheiß, wo ich doch schon mich mit der Kontoschließung und Personalausweis legitimiert habe in die Bank holen würde, dann würde ich ehrlich gesagt einen mega Anfall kriegen. Ich habe wenig mit meiner Bank zu tun, bin dafür auch sehr dankbar und für Kindergarten brauchen die mich auch echt nicht kontaktieren.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Bei uns war es auch immer so, wie Du es schreibst. Das ist bei uns oder gar in der gesamten EU ganz neu. Das heißt, dass man im Zuge der erhöhten Sorgfaltspflicht der Banken so eine Kontoinhaberüberprüfung durchführen muss. Mein Schatz hatte diese Kontoinhaberüberprüfung bereits vor drei Monaten machen müssen.

Natürlich stand auch auf der Nachricht zwecks Kontoinhaberüberprüfung, dass man gleich diese Gelegenheit zu einem Finanzcheck nützen könnte. Ich wurde aber nicht darauf angesprochen und ich habe auch nichts gesagt, weil ich diese unerwünschten Beratungen zwecks Finanzanlagen überhaupt nicht ausstehen kann.

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich verstehe ehrlich gesagt den Sinn einer solchen Überprüfung gar nicht. Ich kenne das so, dass man eben den Personalausweis vorlegen muss, wenn man ein Konto eröffnen möchte, daher wurde der Kontoinhaber doch schon überprüft. Dementsprechend wäre ich dieser Aufforderung auch gar nicht nachgekommen und hätte höchstens vorher da angerufen, welchen Sinn das hat. Ich bin ein sehr misstrauischer Mensch und mache meinem Umfeld damit allzu oft das Leben schwer.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^