Smartphone benutzen während Akku auflädt - schädlich?

vom 03.02.2012, 15:09 Uhr

Ich habe in der letzten Zeit so eine Angewohnheit, dass ich abends auf dem Bett liege, fern sehe und nebenbei mit meinem Smartphone herumspiele. Ich gehe dann beispielsweise immer mit WLAN bei Facebook oder Skype online und chatte mit Freunden. Weil mein Akku gestern nur noch auf 5 % stand und ich wusste, dass es wohl nicht mehr lange reichen würde (ich wollte auch mit Freunden ein Videotelefonat führen), habe ich das Smartphone an die Steckdose, die sich hinter dem Bett befindet, angeschlossen und während dem Aufladen das Smartphone quasi benutzt.

Wie man es sich vorstellen kann, ging das Aufladen natürlich langsamer voran, da ein Teil der Energie, die aufgenommen wird, natürlich durch die Nutzung gleich wieder verbraucht wird. Wenn man das Smartphone dagegen ausgeschaltet aufladen lässt, so ist der Akku wieder schneller voll. Aber ist es eigentlich gut das Smartphone während dem Aufladen zu benutzen? Ist das schädlich für das Smartphone oder kann man das ohne Bedenken machen? Was könnte schlimmstenfalls passieren? Könnte es zu Schäden des Akkus kommen und sich die Akkulaufzeit dadurch verkürzen?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann mir nicht vorstellen, dass das schädlich ist. Das einzige was halt passiert ist, wie du schon selber geschrieben hast, dass das Aufladen dadurch dann natürlich länger dauert.

Heutzutage würde ich mir um Akkus keine großen Gedanken mehr machen. Früher war es so, dass Akkus noch einen Memory-Effekt hatten. Deshalb musste man sie beispielsweise auch immer ganz entladen lassen und dann wieder voll aufladen, damit der Akku nicht irgendwann nur noch bis zu 80% sich aufladen ließ und dann dachte er hätte 100% erreicht. Aber heute gibt es bei den Akkus diesen Memory Effekt nicht mehr. Von daher kann man den Akku einfach nutzen, aufladen wann man zuhause ist, während dessen auch das Smartphone nutzen und so weiter.

Viele Leute lassen ja auch den Akku dauerhaft in ihrem Laptop oder Netbook, ohne ihn dann vom Strom zu nehmen. Bei der heutigen Technik halten die Akkus all so etwas aus. Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Davon mal abgesehen wechseln die meisten Leute aber auch alle zwei Jahre ihr Handy. So lange wird der Akku wohl problemlos halten. Notfalls kann man ihn aber immer noch von Apple auswechseln lassen, sollte er doch mal irgendwann zu schwach werden.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe im Internet schon viele Gerüchte zum Thema Akku gelesen. Bei einem Smartphone ist es so, dass wenn man es auflädt und es gleichzeitig benutzt, absolut kein Schaden an dem Akku entsteht. Dieses Gerücht ist also falsch. Es gibt auch keinen besonders logischen Grund, warum dabei ein Schaden entstehen sollte. Ob das Gerät jetzt einfach während der Benutzung an Akku verliert, oder ob es dabei noch gleichzeitig auflädt, macht absolut keinen Unterschied.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mit den heutigen Akkus und der Ladeelektronik ist das überhaupt kein Problem mehr. Heutzutage werden Li-Ionen Akkus verbaut. Bei diesen gibt es keinen Memoryeffekt mehr und es damit egal ob man den Akku immer nur teilweise auflädt oder komplett. Daher ist es auch egal egal ob man das Smartphone während des Ladevorgangs benutzt. Höchstens dauert es länger und da Akku wird wärmer.

Benutzeravatar

» MorphX » Beiträge: 157 » Talkpoints: 1,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da entsteht ganz bestimmt kein Schaden dabei. Die Technik ist mittlerweile sehr weit fortgeschritten und auch die Akkus sind qualitativ sehr hochwertig. Bei Smartphones erscheinen sie zwar eher als schlecht, weil sie meistens nur maximal einen Tag lang halten, aber man darf nicht vergessen, wie viel mehr Leistung ein Smartphone gegenüber einem normalen Handy bringt. Vor allem die Nutzung des Internets, egal ob das mobile Datennetz oder WLAN, und die Bildschirmanzeige verbraucht extrem viel Akku.

Tatsächlich sind die Akkus also sehr gut und werden auch nicht beschädigt, wenn man während des Aufladens an dem Smartphone etwas macht. Ebenso stimmt es nicht, dass es dem Akku Schaden zufügt, wenn man es nicht voll auflädt beziehungsweise bereits bei mehr als ein paar Prozent auflädt. Nur am Anfang sollte man bewusst darauf achten, dass der Akku zuerst ganz leer ist und erst dann ganz voll geladen wird.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass man sich hier Sorgen machen muss, wenn man den Akku des Smartphones auflädt und dieses nebenbei noch benutzt. Es muss aber damit gerechnet werden, dass der Ladevorgang ein wenig länger dauert als sonst, was eigentlich logisch erscheinen sollte. Man verbraucht ja in diesem Moment auch wieder Energie. Mittlerweile sind unsere Akkus im Smartphone, und auch generell, technisch sehr gut. Wenn es hier doch Probleme geben sollte, dann hat man offenbar ein extremes Billigakku erwischt, was dann natürlich besonders ärgerlich ist, aber auch die sollten mittlerweile bei so etwas keine Probleme haben.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich mache mir da ehrlich gesagt keine Gedanken drüber. Im Bedarfsfall nutze ich das Smartphone auch während der Akku auflädt und ich habe da keine Hemmungen. Der Akku ist früher oder später sowieso hinüber, da er nicht ewig und konstant dieselbe Leistung erbringen können wird. Aber da ich beim Kauf bewusst auf auswechselbare Akkus achte, kümmert mich das wenig. Ich kaufe dann bei Bedarf einen neuen Akku und tausche den alten Akku aus.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^