Mr Spex - Brillen zum Anprobieren bestellen?

vom 03.06.2015, 10:23 Uhr

Ich habe vorhin eine Werbung von Mr Spex gesehen, in der dafür geworben wurde, seine Brille online zu bestellen und dass das doch so praktisch und bequem wäre. So weit so gut. Allerdings war ein Aspekt in dieser Werbung neu. Es wurde nämlich gesagt, dass man bis zu vier Brillenmodelle zum Anprobieren bestellen könne.

Das finde ich ehrlich gesagt irgendwie befremdlich. Abgesehen davon, dass ich meine Brille sowieso nie online bestellen würde, sondern den Optiker vor Ort bevorzuge, finde ich das Konzept auch sehr fragwürdig. Denn ich gehe mal davon aus, dass man die entsprechenden Sehstärken bei Mr Spex eingibt und dann vier Probe-Modelle mit der jeweiligen Stärke zugeschickt bekommt. Anschließend probiert man alle an und schickt bis auf eine alle zurück.

Ist das nicht irgendwie total sinnfrei? Denn wenn die Gläser einmal auf eine Person zugeschnitten und angepasst sind, wird man sie schlecht für jemand anderes verwenden können oder sehe ich das falsch? Was haltet ihr von diesem Konzept? Macht Mr Spex damit nicht dauerhaft irgendwelche Verluste?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Nein, Mister Spex macht damit keine Verluste. Man sollte nicht nur der Werbung glauben und daraus Vermutungen und Theorien ableiten, sondern sich einfach genauer informieren.

Ein kurzer Blick auf die Website von Mister Spex hätte dir verraten, dass du keine fertige Brille zur Anprobe bekommst. Du erhältst bis zu vier Probemodelle, das sind Brillen, die normalerweise einfach nur normales Fensterglas haben. Beim Optiker vor Ort probierst man auch nur solche Modelle. Ein Brille mit den richtigen Gläsern bekommt man erst, wenn man alle Probemodelle retourniert hat.

Ich finde das Konzept durchaus gut. Denn natürlich kann man mit der Onlineanprobe grob sehen, ob einem die Brille steht, aber es gibt so viele Faktoren, die man nicht prüfen kann. Zu Beispiel kann man nur bei einer richtigen Anprobe feststellen, wie die Brille auf der Nase sitzt oder ob man vielleicht mit den Wimpern gegen die Gläser stößt. Außerdem sieht man nur bei einer Anprobe, ob man die Brille wirklich mag.

Aktuell denke ich darüber nach, mir meine nächste Brille bei einem Onlinehändler zu bestellen. Mister Spex ist dabei in der engeren Auswahl, denn ich bekomme die Modelle zur Anprobe und Mister Spex hat ein wirklich großes Netz an Partneroptikern, bei denen man einen Sehtest machen kann und die Ansprechpartner bei Problemen mit der fertigen Brille sind.

Ich habe bei normalen Optiker, vor allem bei freien Optiker, die keiner großen Kette angehören, einfach immer das Gefühl, dass die mich über den Tisch ziehen wollen. Zum Beispiel stört es mich, dass mir immer zuerst die teuersten Gläser angeboten werden. Ich nutze meine Brille an Tagen, an denen ich keine Kontaktlinsen tragen möchte und ich weiß was mir bei Gläsern wichtig ist. Und ich mag es einfach nicht, wenn mir der Optiker etwas aufdrängen will, was ich einfach nicht möchte.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe neulich einen Test gesehen, wobei eine Kundin da Mr Spex ausprobiert hat. Es wurde dann auch erklärt, wie die Produktion bei Mr Spex abläuft und warum die denn so kostengünstig Brillengestelle anbieten können. Das war sehr interessant und aufschlussreich.

Was ich sehr interessant fand war, dass man die vier Probemodelle, die man zum Anprobieren auswählen kann, alle in Vorkasse bezahlen muss. Natürlich bekommt man das Geld zurück erstattet, wenn man die Gestelle zurückschickt und einige Gestelle eben nicht mehr in Frage kommen.

Aber man muss das Geld eben vorstrecken, so sichert sich Mr Spex ab. Die Testkundin war eine Studentin, wobei die ziemlich schlucken musste, als sie plötzlich 700 Euro als Vorleistung zahlen sollte. Gerade als Student hat man nicht mal eben so viel Geld herumliegen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^