Sich verpflichtet fühlen, mit Mitfahrgelegenheit zu reden?

vom 24.02.2015, 13:37 Uhr

Ich bin bisher zweimal mit einer Mitfahrgelegenheit gefahren, wobei es beide Male auch zu einem ausgiebigen Gespräch gekommen ist, obwohl ich die Personen davor noch nicht kannte. Beide Male wurde ich jedoch direkt dazu aufgefordert, vorne zu sitzen und beide Male fing die jeweilige Person dann auch damit an, das Gespräch zu führen, wobei man sich dann die gesamte Fahrt dann miteinander unterhalten hatte.

Ich denke, dass ich mich aber auch ein wenig dazu verpflichtet fühlen würde, mit der Person zu sprechen, wenn diese nicht von selbst mit dem Gespräch beginnen würde. Mir käme es dann ein wenig merkwürdig vor, gar nichts zu sagen und ich würde zumindest am Anfang ein wenig Smalltalk führen und die andere Person zumindest fragen, wo sie denn hinfahren würde, beziehungsweise, weshalb.

Fühlt ihr euch dazu verpflichtet, euch bei Mitfahrgelegenheiten mit der jeweiligen Person zu unterhalten? Oder seid ihr froh, wenn ihr eure Ruhe habt und genießt diese auch?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



So ein kleiner Smalltalk ist sicherlich nett, aber verpflichtet fühlen würde ich mich nun auch nicht. Wenn ich keine Lust zum Reden habe, dann kann sich das auch keiner erzwingen. Ich würde das dann aber auch sagen und es begründen und dann wäre es auch gut. Es gibt ja durchaus Gründe, warum man nicht reden mag. Ansonsten würde ich mich aber schon gerne auch während der Fahrt unterhalten. Immerhin sind viele Strecken auch monoton und da ist reden schon ganz gut.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe nicht den Zwang ständig reden zu müssen und finde Stille manchmal auch ganz angenehm. Gerade im Auto kann man doch auch zusammen Musik im Radio hören oder die Nachrichten. Da muss man nicht die ganze Zeit reden. Ich finde es auch seltsam, wenn man zwanghaft miteinander reden muss, wenn man sich nach dieser Zweckgemeinschaft doch eh nie wiedersehen wird, gerade bei solchen Fahrdiensten wie BlablaCar oder dergleichen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke auch, dass man nicht zwingend eine Unterhaltung führen muss. Vielleicht möchte auch die Mitfahrgelegenheit gar nicht unterhalten werden. Ich würde das von der Situation abhängig machen, aber verpflichtet fühlen, würde ich mich da nicht. Gegen etwas Smalltalk hat sicherlich keiner was, aber je nachdem wie lange die Fahrt dauert, wäre es mir auch zu viel, die ganze Zeit reden zu müssen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^