Mit früheren Brieffreunden nun lieber Mails schreiben?

vom 08.09.2015, 12:39 Uhr

Ich habe zwei Brieffreundinnen, die ich schon seit etwa zehn Jahren kenne. In meiner Jugend haben wir immer sehr viele Briefe geschrieben und uns in den Briefen auch so ziemlich alles erzählt. Ab und zu haben wir dann auch Fotos mitgeschickt und zu besonderen Anlässen kamen sogar Pakete. Allerdings wurden die Briefe mit der Zeit immer weniger, bis wir dann einige Zeit gar keinen Kontakt mehr hatten.

Seit einiger Zeit haben wir nun aber doch wieder Kontakt und haben uns darauf geeinigt, Mails zu schreiben. Auch wenn Briefe schöner sind, sind Mails einfach praktischer, da es einfach schneller geht und man so nicht extra zur Post gehen muss. Außerdem kosten Mails ja auch weniger, so dass ich da recht zuversichtlich bin, dass wir nun wieder mehr Kontakt haben werden. Gerade die Freundin, die schon ein Kind hat, fand oft keine Zeit, noch einen Brief zu schreiben, wobei sie meinte, dass Mails deutlich angenehmer für sie seien, da man so auch von unterwegs mit dem Smartphone schreiben könnte.

Habt ihr auch Brieffreunde, mit denen ihr nun auf Mails umgestiegen seid? Denkt ihr, dass das eine praktische Lösung ist oder findet ihr, dass man in so einem Fall ja eigentlich direkt auf Whats App umsteigen könnte?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde es immer schön, wenn man sich mehr zu sagen hat als 3 Zeilen bei Whats App. Deswegen würde ich durchaus einen Mailkontakt mit früheren Brieffreunden bevorzugen. Ich hatte immer nur Mailfreunde, deswegen musste ich dann nicht auf etwas anderes umsteigen, aber ich finde es durchaus schön, wenn man sich Briefe schreibt, in welcher Form auch immer.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Warum nicht? Solange beide Parteien einverstanden sind, spricht doch nichts dagegen. Ich hatte auch mal eine Brieffreundin, wobei sich da der Kontakt mit der Zeit verloren hat und die Briefe immer weniger geworden sind. Irgendwann fanden wir uns dann bei Facebook durch gemeinsame Kontakte. Da hatten wir dann eine Zeit lang auch Chat-Kontakt, wobei auch das mittlerweile wieder eingeschlafen ist.

Das Leben ändert sich, man entwickelt sich weiter und in verschiedene Richtungen, hat wenig gemeinsame Interessen und unterschiedliche Ansichten. Wenn man dann noch arbeitet oder - wie in ihrem Fall - zwei kleine Kinder zu versorgen hat, dann bleibt natürlich wenig Zeit, wobei die aber für Sachen eingesetzt wird, die eine höhere Priorität haben. Schlimm finde ich das aber nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe das auch schon so gemacht und man spart sich immer die Portokosten. Es gab dann höchstens mal noch eine Postkarte aus dem Urlaub. Ansonsten finde ich auch es völlig in Ordnung von einer Brieffreundschaft auf Mails umzusteigen. Man kann das ja vorher besprechen, ob damit Beide einverstanden sind.

Man setzt sich sicherlich auch mal eher hin und schreibt zwischendurch eine Mail, anstatt einen Brief. Zumindest würde es mir wohl so gehen. Auch gehen Mails ja viel schneller und seltener verloren als ein Brief.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^