In Asien Blutgruppendeutung statt Sternzeichen?

vom 17.05.2017, 10:57 Uhr

In Südkorea glaubt man an Charaktereigenschaften basierend auf Blutgruppen und nicht an Horoskope oder Sternzeichen. Einige Koreaner glauben, dass Männer mit Blutgruppe B zu den bösen Jungs gehören und egozentrisch, rücksichtslos und individualistisch sind. Es gibt auch eine koreanische Komödie namens My boyfriend is type-B.

Soweit ich weiß gibt es diese Blutgruppendeutung auch in Japan. In Mangas werden auch manchmal die Blutgruppen erwähnt, wenn ich mich richtig erinnere. Kennt ihr die Blutgruppendeutung aus Asien oder ist euch das völlig fremd? In welchen anderen Ländern werden Charaktereigenschaften auf die Blutgruppe geschoben?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe das tatsächlich auch in Deutschland schon gesehen. Es gibt Leute, die glauben, dass die Blutgruppe irgendwie einen Einfluss auf den Stoffwechsel hat und bei den Diäten, die basierend darauf dann natürlich verkauft werden, werden auch Charaktereigenschaften und solche Sachen erwähnt. Vielleicht ist das aber auch einfach eine Vermischung von westlicher Pseudowissenschaft und asiatischem Glauben?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Andere Länder, andere Sitten. Dafür haben wir in Deutschland bestimmt auch total "kuriose" Ansichten und Glaubensansätze, die Menschen aus anderen Ländern total befremdlich und seltsam finden. Zum Beispiel das Konzept "Heirat aus Liebe". Das ist auch nicht in jedem Land auf diesem Planeten normal. Ich finde es eher interessant und spannend, wenn andere Kulturen solche Gedankengänge und Bräuche haben. Es wäre doch langweilig, wenn alle gleich denken und ticken würden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ja, die Blutgruppendeutung gibt es auch in Japan. Vor einiger Zeit habe ich mir da auch mal eine Liste angesehen, welche Charaktereigenschaften zu welcher Blutgruppe gehören. Dabei fiel mir vor allem auf, dass ich anscheinend eine ganz andere Blutgruppe haben sollte. :lol:

Entsprechend ist auch teilweise andersherum, was die Menschen über sich wissen oder bei anderen erfragen. Ich kenne beispielsweise viele Deutsche, die keinen Ahnung haben, was ihr Blutgruppe sie ist. Dafür kennen dagegen eigentlich alle ihre Sternzeichen. In Japan dagegen wissen die meisten, was ihre Blutgruppe ist, aber manch einer könnte sein Sternzeichen nicht benennen.

Je nach Umfeld kann das wohl auch recht ernst genommen werden, wie hier in manchen Kreisen die Sternzeichen. Von einer anderen Austauschschülerin habe ich zum Beispiel gehört, dass ihre Klassenkameraden nicht glauben wollten, was sie auf die Frage nach ihrer Blutgruppe als Antwort gegeben hat. In Richtung "Nein, du kannst unmöglich Typ A sein! Du bist eindeutig 0!".

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^