In manchen Situationen eine Exit-Strategie zurechtlegen?

vom 18.04.2018, 08:19 Uhr

Es kommt ja durchaus vor, dass man unterwegs ist und auf zwielichtige Gestalten trifft. Überlegt ihr euch dann im Bedarfsfall eine so genannte Exit-Strategie, also einen Fluchtweg? Oder lasst ihr erst alles auf euch zukommen und überlegt euch erst im Bedarfsfall, was zu tun ist und was man machen könnte? Wie sieht eure Exit-Strategie dann aus und in welchen Situationen ist sie besonders effektiv und sinnvoll?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Natürlich kann man schnell mal in eine unangenehme Situation geraten, wo man binnen von Sekunden entscheiden muss wie man da herauskommt, aber großartige Strategien kann man sich im Vorfeld wohl nicht festlegen. Besonders effektive und sinnvolle Maßnahmen kann man hier wohl auch nicht benennen, weil "zwielichtige Gestalten" ist eine etwas dünne Situationsbeschreibung und auf die kann man ja nun wirklich jeden Tag treffen.

» A. Brunner » Beiträge: 148 » Talkpoints: 21,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eine Exit-Strategie, wenn man sie denn so nennen will, habe ich eher für Familienfeiern und ähnliche Anlässe, vor denen man sich nicht drücken kann, auf die ich aber nicht unbedingt immer scharf bin. Beispielsweise achte ich darauf, wenn möglich, nicht auf eine Mitfahrgelegenheit angewiesen zu sein, damit ich nicht die halbe Nacht blöd herumstehen muss, während diese sich amüsiert. Außerdem schaue ich immer, ob ich mich bei den Gastgebern nützlich machen kann oder ob es möglich ist, mal unauffällig eine Viertelstunde frische Luft schnappen zu gehen.

Im Alltag und in der Öffentlichkeit begegnen mir eher selten "zwielichtige Gestalten" und dass man nicht völlig blind und taub durch die Gegend tappen darf, ist mir in Fleisch und Blut übergegangen. Deswegen würde ich hier nicht von einer Exit-Strategie reden, wenn ich beispielsweise lieber die Straßenseite wechsle, als an einer Reihe dunkler Winkel und Strauchwerk vorbeizulaufen oder dass ich nicht immer treudoof stehenbleibe und hilfsbereit bin, wenn mich irgendeine Gestalt von der Seite anquatscht. Das ist keine Strategie, sondern reiner Überlebensinstinkt.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^