Habt ihr Vorbilder aus der Geschichte?

vom 16.04.2018, 21:39 Uhr

Gibt es eine Person aus der Geschichte, welche aufgrund ihrer Intelligenz, ihrer Lebenseinstellung, ihrer Erfolgs, ihres Charismas beachtenswert für unser persönliches Leben sein könnte?

Wenn man nachdenkt, wer die persönlichen Helden und Vorbilder der Kindheit waren, tauchen sicherlich neben einigen Personen aus den Medien und aus der Welt der Fantasie auch Menschen aus der Geschichte auf von denen man vielleicht lernen könnte?

Für so manchen Menschen könnte es Einstein sein, für andere Gandhi oder auch Leonardo Da Vinci. Wer wäre es für euch und warum?

» ANDi27 » Beiträge: 143 » Talkpoints: 61,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde das immer schwierig zu beurteilen, da man die Menschen ja nicht gekannt hat. Auch weiß man ja nicht, wie viel Realität ist und was die Menschen sich ausgedacht haben. Manche Berühmtheiten werden ja im Nachhinein ja auch verklärt und idealisiert und Situationen und Begebenheiten einfach verdreht dargestellt, sodass es schwer ist, ein echtes Vorbild zu finden, das auf Tatsachen beruht und nicht auf den Wunschvorstellungen der Menschheit und der Fans.

Ich persönlich finde zum Beispiel die Menschen inspirierend, die ihrer Zeit voraus waren und die mit ihren Ansichten und Taten einfach angeeckt sind und aus der Reihe getanzt sind. Abraham Lincoln hat sich ja für die Sklavenbefreiung eingesetzt, was für einen weißen Mann eher untypisch gewesen ist zu der damaligen Zeit. Die Umstände werden wir jedoch nie herausfinden und wie viel davon wirklich wahr ist und nicht von Fans beschönigt wurde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 16366 » Talkpoints: 1,19 » Auszeichnung für 16000 Beiträge


Zurück zu Allgemein

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

^