Termine für die Arbeit werden viel zu früh eingeplant

vom 24.06.2015, 08:59 Uhr

Eigentlich fange ich heute erst um 10 Uhr an, aber irgendwer aus der Verwaltungsabteilung, der meine Termine plant, hat mir schon für 8.30 Uhr einen Termin eingetragen – also vor meinem offiziellen Beginn. Das haben die bisher noch nie gemacht und ich bin auch nicht sehr begeistert darüber. Ich hätte es gar nicht mitbekommen, wenn ich nicht gestern zufällig doch mal auf den neuen Plan geschaut hätte.

Das hat nun dazu geführt, dass ich heute schon um 6 Uhr aufstehen musste und mir fallen bald die Augen zu. Ich finde das schon ganz schön gemeint, so früh Termine einzuplanen, vor meinen eigentlichen Beginn und dann sagt man mir noch nicht einmal was. Die hätten stattdessen, wenn es nicht anders geht, lieber meine Pause verplanen sollen anstatt mich zu einem so frühen Aufstehen zu zwingen. Ich bin wahnsinnig müde deswegen.

Sollte ich mich mal beschweren? Nicht, dass die das noch öfter machen? Und wenn ich nichts dagegen sage, denken sie vielleicht, das wäre ok so?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bevor ich mich aufregen würde oder gar jemanden Böswilligkeit unterstellen würde, würde ich zunächst einmal die Gründe hinterfragen. Die einfachste Erklärung wäre, dass der Kollege einfach vergessen hat, dass du so spät anfängst. Für normale Arbeitnehmer beginnt der Arbeitstag schließlich um 8 oder sogar noch früher.

Die Tatsache, dass das jetzt ein einziges Mal passiert ist, deutet auf einen Irrtum hin. Das kann einmal passieren, man kann die Leute darauf hinweisen und dann sollte es doch wieder passen. Da gäbe es für mich keinen Grund, auch nur einen negativen Gedanken darüber zu verschwenden.

Wenn das nur selten vorkommt, geht es dir ja noch relativ gut. Auf meiner Arbeit werden Termine auf den ganzen Tag verteilt. Frühe Termine können schon einmal um 7 Uhr statt finden und auch Termine um 18 Uhr können schon einmal sein. Mit etwas Pech fällt das auch auf einen Tag, so dass man seine Pause verlängern muss, um nicht gegen das Arbeitszeitgesetz zu verstoßen.

Gerade die Vorgesetzten haben tagsüber nämlich keine Zeit, weil sie da ihrem Tagesgeschäft nachgehen müssen. Wenn mehrere Leute teilnehmen, wird es auch schwerer, einen passenden Termin in der Kernzeit zu finden. Und Besprechungsräume sind meistens auch so knapp, dass man zeitlich ausweichen muss. Auf die persönliche Arbeitszeit der Kollegen kann man da manchmal einfach keine Rücksicht nehmen.

Allerdings werden bei uns Termine selten so kurzfristig eingeplant, dass man nicht auch einmal absagen oder verschieben könnte, wenn es zum Beispiel mit einem privaten Termin kollidiert.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Vielleicht hat da jemand einfach mal was vergessen oder sich vertan. Ansonsten solltest du noch mal abklären, dass du eher nicht kannst und das für dich ein absoluter Ausnahmefall war.

Ich finde es aber an sich nicht schlimm, wenn man um 8 in den Tag startet, das machen viele Menschen und deswegen solltest du dich eigentlich nicht aufregen. Wobei das ja bei dir teilweise ja mit einer Anfahrt zusammenhängt und man da deinen Unmut schon verstehen kann. Ich würde da einfach das Gespräch noch mal suchen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ein Termin betrifft ja normalerweise mehr als eine Person. Kann es sein, dass die andere Person, für die der Termin (abgesehen von dir) gemacht worden ist, zu einer anderen Zeit gar nicht konnte? Ich meine, wenn es zeitlich gar nicht anders passt und der Termin aber wichtig ist, dann hätte ich als Kollege den Termin auch auf so eine frühe Uhrzeit verlegt. Allerdings hätte ich dir Bescheid gesagt, dass du das nicht eher zufällig erfährst oder sogar verschläfst.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^