Gezielt Muskulatur der Unterschenkel trainieren?

vom 12.03.2015, 14:49 Uhr

Durch das fast tägliche Joggen habe ich eine sehr ausgeprägte Oberschenkelmuskulatur. Mir gefällt das auch durchaus sehr gut, denn so fühlen sich meine Oberschenkel gut an und ich bin zufrieden.

Fasse ich allerdings die Rückseite meiner Schenkel an, bin ich sehr unzufrieden. Klar, schlecht geformt sind meine Unterschenkel jetzt nicht, allerdings ist das Gewebe wesentlich weicher und lange nicht so straff. Ich habe dort auch viel weniger Muskeln als auf der Vorderseite.

Soweit ich weiß, ist das auch völlig normal. Es ist gar nicht richtig möglich, hinten genau dieselbe Muskelmasse aufbauen zu können wie vorne. Dennoch würde ich meine Unterschenkel gerne mehr straffen, damit das Gesamtbild einen besseren Eindruck macht. Ich weiß aber nicht, ob solche Übungen überhaupt gezielt möglich sind.

Kennt ihr solche Übungen? Versucht ihr auch, gezielt die Unterschenkel zu trainieren? Stimmt es, dass man sie nur sehr schwer straffen kann? Welche Übungen sind besonders effektiv und trainieren nur die Unterschenkel? Was für Übungen sind das zum Beispiel? Kann man überhaupt gezielt nur die Unterschenkel trainieren?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Natürlich kann man gezielt die Unterschenkel trainieren. Ich persönlich mache das immer beim Bügeln. Das hört sich jetzt vielleicht zuerst bescheuert an, aber es geht tatsächlich wirklich gut.

Grundsätzlich geht das am besten barfuß. Die Füße leicht gespreizt auf den Boden stellen, dann auf die Zehenspitzen stellen, fünf bis 10 Sekunden halten und dann wieder absetzen, kurz die Muskulatur entspannen und dann wieder von vorne beginnen. Ich persönlich mache das so lange, wie ich Lust habe und ich habe das Gefühl, dass meine Waden wirklich schöner geworden und viel besser definiert sind.

Es gibt vermutlich noch viele weitere Kraftübungen, mit denen man die Waden gezielt trainieren kann, vermutlich auch viel intensiver, als ich das mache. Mir reichen allerdings meine kleinen Übungen.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Warum nicht? Spricht doch nichts dagegen und ich finde, solange man es mit den Übungen nicht übertreibt, ist doch alles im Rahmen. Ich meine bei gezieltem Krafttraining mit Muskelaufbau würde das schon seltsam aussehen, wenn nur die Unterschenkel durchtrainiert und definiert wären und der Rest des Körpers eben so gar nicht. Solange das Gesamtbild stimmig ist, spricht meiner Ansicht nach nichts gegen Muskeltraining.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^