Cholerische Anfälle therapierbar?

vom 14.12.2011, 23:25 Uhr

Kann man eigentlich cholerische Anfälle therapieren und wie wird so eine Therapie aussehen? Mein Cousin ist genauso alt wie ich (17) und er hat oft cholerische Anfälle. Dann schreit er jeden und alles an und schmeißt auch mit Klamotten um sich. Wenn die Phase dann vorbei ist, entschuldigt er sich und ist dann auch wieder unheimlich nett. Er trinkt nicht, nimmt keine Drogen und ist im großen und ganzen auch ein richtig netter Kerl.

Wie kommen solche cholerischen Anfälle eigentlich zustande und was kann man gegen solche cholerischen Anfälle machen? Meine Tante und mein Onkel sind auch ratlos bzw. wollen auch keinen Rat annehmen. Aber mein Cousin selber wäre dankbar, wenn man ihm hilft.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Man würde wohl erst einmal schauen müssen, woher die cholerischen Anfälle denn überhaupt kommen. Dabei kann ihm eine Psychotherapie sicherlich auch helfen. Es gibt ja verschiedene Ansätze einer Therapie, und je nachdem, was die Therapeutin und der Patient dann vereinbaren, wird dann meist in einer Richtung vorgegangen.

Man kann Dir hier wohl nicht sagen, wie so eine Therapie aussieht, denke ich. Denn ich denke, dass ist abhängig von verschiedenen Faktoren, wie eine Therapie dann bei ihm aussehen könnte. Ist dein Cousin denn gesetzlich krankenversichert oder privat? Hätten seine Eltern etwas dagegen, wenn er einfach mal eine Psychotherapeutin zum austesten besucht?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Für mich klingt das danach, als würde jemand sich zu sehr anpassen und gar nicht trauen, rechtzeitig zu sagen, wenn ihn was stört. Wenn man sich ständig beherrschen und die eigenen Reaktionen unterdrücken und kontrollieren muss und sich daher gar nicht richtig ausleben kann, neigt man nun mal zu Wutausbrüchen und gesteigerten Aggressionen. Daher würde ich das Problem bei der Wurzel packen und da eben ansetzen. Erst dann ist auch eine Besserung möglich. Eine Therapie ohne die Ursache dabei im Blick zu haben halte ich für wenig zielführend.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^