Bisse vom Menschen infektiöser als Tierbisse

vom 24.03.2015, 15:36 Uhr

Meine kleine Cousine hat sich im Kindergarten mit einem Jungen gestritten, der dann wohl ausgerastet ist und meine kleine Cousine in den Arm gebissen hat. Die Erzieher haben die Wunde zwar desinfiziert und sofort meine Tante angerufen, aber die Wunde hat sich innerhalb ganz kurzer Zeit entzündet. Meine Tante ist sofort zum Kinderkrankenhaus gefahren. Dort bekam meine Cousine sofort eine Spritze und die Wunde wurde noch einmal sauber gemacht und dann mit einem dicken Salbenverband umwickelt. Der Arm wurde auch in eine Schiene gelegt.

Der Arzt meinte, dass Menschenbisse weitaus gefährlicher sind als Tierbisse und die Schiene muss sein, damit die Wunde Ruhe hat. Sie muss aber jeden Tag kommen um die Wunde anzusehen.

Wie kommt es, dass ein Menschenbiss so viel gefährlicher sein soll als ein Tierbiss, wo beispielsweise ein Hund doch wirklich überall dran leckt und seine Schnauze überall reinhängt. Der Arzt meinte, dass auch die Bisse von Affen sehr gefährlich sind. Gefährlicher als andere Tierbisse. Wie also kann das passieren, wo der Mensch doch in der Regel eine gute Mundhygiene macht?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Es kommt ja nicht nur auf die Infektionsgefahr, sondern auch auf die reine Kraft an. Auf diesem Gebiet ist der menschliche Kiefer bei weitem kräftiger als viele wissen und glauben wollen. Ich habe mal gelesen, dass der Mensch locker mit seinem Gebiss Knochen brechen und einen Finger abbeißen kann, was ich doch schon sehr erstaunlich finde. Bezüglich der Infektionen bin ich auch etwas verwundert, aber vor allem kleine Kinder nehmen ja auch vieles in den Mund.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Dass die Bisse vom Menschen gefährlicher sind, ist doch kein Geheimnis. Nicht umsonst bekommt man in der Zahnmedizin bei einer Schwangerschaft direktes Berufsverbot. Wenn das so ungefährlich wäre, könnte doch jede schwangere Arzthelferin problemlos weiterarbeiten. Warum der Mensch in dieser Hinsicht so gefährlich ist, kann ich nicht sagen. Mundhygiene hin oder her, möglicherweise kommen da von Natur aus mehr Bakterien vor, die potentiell gefährlich sein können oder so.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^