Möglichkeit zu Sammelklagen in Europa notwendig?
Durch den VW-Skandal ist wieder ins kollektive Bewusstsein gerückt, dass man in Europa im Gegensatz zu den USA keine Sammelklagen vor Gericht durchsetzen kann. Nun überlegt die EU-Kommission, wie man in dieser Hinsicht die Rechte der Verbraucher besser stärken könnte. Das würde bedeuten, dass Sammelklagen eines Tages hier doch möglich wären. Was haltet ihr von diesem Gesetzesvorschlag? Meint ihr, dass das schon lange überfällig ist oder seht ihr das eher als unnötig an? In welchen Fällen wären Sammelklagen besonders vorteilhaft?
Meiner Meinung nach sollten Sammelklagen endlich erlaubt werden.
Wenn sich Leute mit ähnlichen Anliegen zusammentun, spart das Kosten und die Erfolgsaussichten erhöhen sich. Konzernen würde es auch nicht mehr so leicht fallen, einzelne Kläger einzuschüchtern oder mit Schweigegeld zu kaufen. Das war schon sehr oft der Fall. Vielleicht wird es auch die Bereitschaft der Menschen erhöhen, bei Unrecht zu klagen und nicht Angst haben zu müssen, alleine vor einem übermächtig erscheinenden Gegner zu stehen. Das beste Beispiel hierfür sind die Prozesse gegen Monsanto und andere Großbetriebe. In USA ist diese Klageart vollkommen normal. Es wäre doch großartig, wenn sich, zum Beispiel, im sogenannten “Dieselskandal“ Betroffene aus ganz Europa, zu einer Sammelklage zusammenschließen würden. Der Druck auf VW wäre enorm.
Für die Rechte der Verbraucher wäre das Recht auf Sammelklagen europaweit ein echter Fortschritt. Gerade in der heutigen Zeit, wo es beträchtliche Mängel im Verbraucherschutz gibt und Großkonzerne sehr oft Freibriefe haben muss dem entgegen gesteuert werden. Alleine hat der Geschädigte weder die finanziellen Mittel noch die nötige Kraft, um gegen Spitzenanwälte und Großkapital anzukommen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26911mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39870mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet? 1599mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet?
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde? 963mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Handy & Telefon
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde?
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2760mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
