Wird man bezahlt wenn man nach einer Woche kündigt?

vom 11.01.2012, 12:39 Uhr

Wie es derzeit aussieht, werde ich am ersten Februar mit dem Arbeiten beginnen. Da ich Berufseinsteiger bin habe ich noch nicht wirklich viel Ahnung von dem Ganzen. Wie gesagt beginne ich zwar am ersten Februar zu arbeiten, es ist ein Job der mir auch vollkommen zusagt, jedoch ist mir der Arbeitgeber nicht ganz so sympathisch wie ich es mir Wünschen würde. Aus diesem Grund überlege ich, mir nebenbei einen anderen Job zu suchen.

Ein Bekannter sagte mir, dass ich eben unter Umständen bei ihm, im Unternehmen anfangen könne, jedoch kann er mir erst Mitte Februar beschied geben. Natürlich möchte ich den Job den ich nun am ersten Februar beginne nicht Fallen lassen, da ich so unter Umständen im dümmsten Fall ohne irgendeinen Job dastehe.

Wie würde es nun aussehen, wenn ich am ersten Februar mit dem Arbeiten beginne und ich dann angenommen nach der ersten Woche kündige. Würde ich dabei überhaupt einen Lohn vom Arbeitgeber erhalten. Natürlich kann ich mir so nicht den gesamten Monatslohn erhoffen, jedoch hoffe ich das ich zumindest, den Betrag bekommen würde, welchen ich normalerweise errechnet aus einem Monatsgehalt pro Woche bekommen würde. Ich glaube eine solche Abrechnung nennt man dann aliquot? Ist es jedoch überhaupt möglich so schnell wieder zu kündigen und mit einem neuen Job anzufangen? Denn soweit ich weiß hat man doch immer eine Kündigungsfrist? Muss diese vom Arbeitnehmer immer eingehalten werden?

Kann mir der Arbeitgeber bei dem ich kündigen würde irgendetwas schlimmes antun, wenn ich schon nach so kurzer Zeit kündige. Denn soweit ich mitbekommen habe, wäre es das erste Monat nicht einmal der Fall, dass ich normal arbeiten würde. Es wäre der Fall, dass ich von einem seiner Mitarbeiter eine Einschulung auf meinen Bereich bekommen würde und somit eher mit dem Lernen als mit dem Arbeiten beschäftigt wäre. Es ist jedoch nicht der Fall, dass diesbezüglich irgendetwas in einem Vertrag oder ähnlichem steht.

Tut mir Leid, denn ich nehme an, diese ganzen Fragen sind für euch alle selbstverständlich. Nur wie oben erwähnt bin ich eben Berufseinsteiger und habe wirklich keine Ahnung von solchen Sachen.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Normalerweise wird bei einer Neueinstellung ja auch eine Probezeit vereinbart, in der beide Seiten den Arbeitsvertrag ohne Angabe von Gründen auflösen können. Und das dann auch (normalerweise) ohne weitere Fristen. Und genau das wäre in deinem Fall ja der Wunsch. Daher ist das ein eher normaler Vorgang und du solltest hier diese entsprechende Möglichkeit nutzen.

Wirklich was anhaben wird dir kein Arbeitgeber was können. Schließlich ist es ja so, dass du für dich entscheiden musst, ob du bei dem Arbeitgeber arbeiten willst oder nicht. Und innerhalb der Probezeit zu gehen wäre noch nicht mal einen Eintrag im Lebenslauf wert. Daher ist das wirklich kein dramatischer Akt.

Was die Bezahlung angeht, ist es doch selbstverständlich, dass du den entsprechenden Lohn für die geleistete Zeit erhältst. Jedenfalls würde ich das schon verlangen, unabhängig davon, wie produktiv du schon warst. Schließlich ist doch - so hoffe ich sehr für dich - die Bezahlung Vertragsbestandteil. Du wirst dich ja kaum darauf eingelassen haben, in den ersten Wochen auf Gehaltszahlungen zu verzichten. So steht dir dann der jeweils anteilige Lohn zu.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Nein ich möchte mich eigentlich nicht darauf einlassen, die ersten paar Wochen ohne Gehalt zu arbeiten, unabhängig davon ob ich nun in diesem Unternehmen bleibe oder nicht. Von einer Probezeit wurde komischerweise nie etwas geredet. Diesbezüglich wurde ich auch schon von Bekannten angeredet, weil diese eben alle meinten, dass sie eine Probezeit hatten und dabei eben für sie nicht wirklich sicher war, dass diese ihren Job behalten können. In meinem Fall, wenn ich also keine Probezeit vereinbart habe, würde es eben so aussehen, dass ich die Kündigungsfrist einhalten müsste?

Jedoch würde ich eine Probezeit doch auch nicht schlimm finden, denn ich glaube solang man keine groben Fehler macht, wird man vom Arbeitgeber auch angenommen werden. Wenn man schon in der Probezeit versagt ist es doch so, dass es auch für den Arbeitnehmer besser sein dürfte den Job zu wechseln. Des weiteren kann der Arbeitnehmer sich so auch einmal ein Bild des Jobs machen und gleich absagen, falls ihm dieser einfach nicht zusagt. Ich glaube nämlich es wäre das schlimmste eine Arbeit ausüben zu müssen für die man eigentlich wirklich null Interesse hat beziehungsweise von der man etwas anderes erwartet hat.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich wüsste nicht, warum du gar keine Bezahlung bekommen solltest. Da du den Job gerade erst angetreten hast, bist du noch in der Probezeit. Soll heißen, dass die Kündigungsfrist zwei Wochen beträgt. Wenn du also nach einer Woche in dem Betrieb kündigst, würdest du im Endeffekt 3 Wochen (inklusive Kündigungsfrist) dort arbeiten, das ist fast ein Monat. Warum solltest du nicht dafür bezahlt werden? Das ergibt doch keinen Sinn.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^