Beruf als medizinische Fachangestelltin

vom 28.08.2009, 23:40 Uhr

Mein Traum ist es dass ich mal medizinische Fachangestelltin werde und ich wollte gern von euch erfahren was für einen Schulabschluss ich dazu haben muss?

Ich mache gerade meinen Quali aber ich könnte noch weiter machen wenn es sein muss, denn da gibt es ja noch die besondere 10 Klasse wo ich meine mittlere Reife machen könnte. Oder reicht es für den Beruf wenn man einen guten Quali mitbringt? Wer von euch hier kennt sich damit ein bisschen aus und kann mir das sagen?

» Mainbusch » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,00 »



Für medizinische Fachangestellte wird die mittlere Reife empfohlen. Es ist also wirklich sinnvoll, noch weiterhin die Schule zu besuchen und dafür den etwas wertvolleren Abschluss zu bekommen, mit dem du mehr anfangen kannst.

Schön wenn du schon weißt, was du werden willst. In dem Beruf hast du viel Abwechslung. Du hast mit Ärzten und mit den verschiedenen Patienten zu tun. Das ist ein vielfältiger Beruf. Du arbeitest in verschiedenen Einsatzorten, wie am Empfang, im Labor, im Behandlungsraum und bist auch Sekretärin.

Was du brauchst ist Einfühlungsvermögen und Freundlichkeit. Der ein oder andere Patient benötigt deine Hilfe, um sich zu beruhigen, wenn er schon eine Spritze sieht. Blut abzunehmen ist für ihn der reinste Horror.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Mittlerweile hat sich das geändert. Soweit ich weiß braucht man für die Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten - zumindest in unserer Region - nur noch einen Hauptschulabschluss und der muss nicht einmal sonderlich gut sein. Allerdings ist die Fluktuationsrate bei uns in der Region sehr hoch, viele Azubis brechen die Lehre nach wenigen Monaten ab, sodass kurzfristig Ersatz gesucht wird und die Praxen schon sehr verzweifelt sind. Wenn man besser qualifiziert ist, dann wird man schon ungern genommen, weil die Praxen Angst haben, dass man sich schnell langweilen und umorientieren könnte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^