Wie lange den eigenen Kindern einen Adventskalender basteln?

vom 20.11.2014, 14:03 Uhr

Meine Mutter hat meinem Bruder und mir als wir Kinder waren jeweils einen sehr schönen Adventskalender gebastelt, den sie dann auch Jahr für Jahr selber befüllte. Wir haben uns darüber immer sehr gefreut, auch als wir bereits älter waren. Die Art der Geschenke hat sich mit steigendem Alter auch geändert. Erst waren es typische weihnachtliche Süßigkeiten, später auch mal Geld und andere Kleinteile.

Als ich ausgezogen bin, hängte mir meine Mutter heimlich wieder zum Beginn der Adventszeit den selbst gebastelten Adventskalender in meine Wohnung. Mittlerweile ein anderes Modell, als das aus unserer Kindheit. Ich habe mich darüber riesig gefreut, da ich wusste, wie viel Arbeit und Zeit meine Mutter da rein gesteckt hat. Das machte meine Mutter auch noch ein paar Jahre, bis sie das dann aus Zeitgründen einstellte.

Bis zu welchem Alter haben eure Eltern für euch Adventskalender gebastelt? Bis zu welchem Alter würdet ihr euren Kindern Adventskalender basteln?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich habe meinen letzten Adventskalender von meinen Eltern glaube ich vor 2 Jahren bekommen, wobei dieser nicht selbstgebastelt war. Selbstgebastelte habe ich bekommen bis ich zu Hause ausgezogen bin, danach war das einfach nicht mehr machbar, da ich in einem anderen Bundesland wohne. Ich finde es schön, wenn Eltern das machen bis die Kinder ausziehen, weil man sich dann immer noch ein bisschen Kind fühlen darf, was später einfach nicht mehr der Fall ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Eine Freundin von mir wird dieses Jahr 30 und hat bisher jedes Jahr einen selbst gebastelten Adventskalender von ihrer Familie bekommen. Sie findet die Tradition toll und solange alle Beteiligten damit zufrieden sind, warum nicht? Schließlich müssen die Eltern selbst wissen, ob sie sich den Aufwand jedes Jahr antun wollen und können, niemand kann ihnen vorschreiben, was sie mit ihrer Zeit anzufangen haben. Daher finde ich, dass das jeder selbst entscheiden sollte.

Für mich persönlich käme das nie in Frage. Adventskalender waren nicht mal in meiner Kindheit eine wirkliche Tradition. Dementsprechend lege ich da auch keinen essentiellen Wert drauf, egal ob er selbst gebastelt ist oder nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^