Suche Ausbildungsberufe mit Perspektive

vom 23.12.2011, 20:03 Uhr

Ich muss mir langsam Gedanken machen, was ich mal werden will. Polizistin war schon in enger Auswahl und ich habe auch schon daran gedacht, dass ich mich bei der Bundeswehr bewerben will. Eine Frau hat ja auch eine Chance dort weiterzukommen, oder? Aber irgendwie ist das nicht dass, was ich wirklich will. Ich werde wahrscheinlich "nur" einen Realschulabschluss haben. Ich könnte zwar im zweiten Bildungsweg auch Abitur machen, aber ich glaube nicht, dass ich das so richtig will. Ich möchte eine Ausbildung und dann Geld verdienen.

Natürlich wünsche ich mir auch eine Ausbildung, wo ich nach der Ausbildung noch eine Perspektive habe. Aber mir fällt einfach nichts ein. Denkt ihr, dass es überhaupt Berufe gibt, die noch Jahrzehnte eine Perspektive haben? Oder wird man irgendwann immer Angst haben müssen auf der Straße zu stehen, weil man durch irgendwelche Maschinen ersetzt wird?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ob ein Beruf immer Perspektive haben wird, das kann dir keiner sagen. Aber bei der Entscheidung, was du mal machen möchtest, sollten auch deine Interessen eine Rolle spielen. Wenn du nämlich Pech hast, wirst du den Job 45 Jahre lang ausüben, sofern du keine Weiterbildungen machst um dich zu verändern. Deshalb sollte es etwas sein, das dir Spaß macht und für das du dich begeistern kannst. Gibt es da gar nichts? Hast du noch keine Praktikas gemacht, in denen du dir ein Bild von ein paar Berufen machen konntest? Wo liegen deine Stärken und wo deine Schwächen? Um dir einen guten Tipp geben zu können, sollte das auch noch gesagt werden.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


In der Schulzeit ist es doch normalerweise so, dass man in der Klasse 8 und 9 so eine Art Berufsfindungsphase absolviert, damit die eigenen Stärken, Schwächen und Interessen erfasst werden. Auch das Praktikum dient ja dazu, dass man erfasst, was einem liegt und was nicht. Habt ihr denn solche Angebote in der Schule gar nicht gehabt? Oder hat das bei dir gar nichts gebracht, da du dich nicht so wirklich für den Beruf erwärmen konntest, der dir vorgeschlagen worden ist?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^