Handarbeiten ausschließlich für sich selbst herstellen?

vom 27.03.2018, 18:33 Uhr

Die meisten Menschen, die begeistert Handarbeiten herstellen, verschenken diese auch gerne. Aber es gibt durchaus auch Handarbeitsbegeisterte, die eben nur bestimmte Dinge für sich selbst herstellen. Die Meisten die ich kenne, finde es jedoch schön, wenn sie auch etwas von den selbstgemachten Dingen verschenken können.

Mir geht es da auch eher so, dass ich gerne Dinge verschenke, die ich zuvor selbst hergestellt habe. Egal, ob ich diese genäht oder gehäkelt habe. Ich freue mich dann, wenn ich etwas weitergeben kann. Oftmals werden ja auch so viele Handarbeiten gefertigt, dass man diese gar nicht wirklich alle für sich selbst behalten kann, weil es einfach zu viel werden würden.

Ich kenne aber eine Frau, die gerne Handarbeiten macht, aber alles für sich behält. Sie meint, dass sie so niemanden hat, an dem sie etwas weitergeben könnte und wenn, diese keine Handarbeiten mögen würden. Ich denke aber, dass es doch eher die Ausnahme ist.

Wie ist es bei euch? Gebt ihr Handarbeiten gerne weiter, die ihr selbst hergestellt habt? Oder fertigt ihr solche Sachen nur für euch selbst? Oder macht ihr da für die Familie eine Ausnahme? Habt ihr sonst Bedenken, dass es überhand nehmen könnte und immer mehr Bekannte und Freunde auf euch zukommen und auch etwas haben möchten?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich mache schon Sachen für andere Leute, aber nur, wenn ich auch ganz sicher bin, dass sie sich darüber freuen und die Sachen auch brauchen können. Etwas zu verschenken weil ICH mich dann freue und weil ich so viel Zeug herstelle, dass ich selber nicht mehr weiß wohin damit ist der denkbar schlechteste Grund für ein Geschenk. Das sind dann die Sachen, die in Schubladen enden oder verschämt heraus gekramt werden, wenn sich der Hersteller für einen Besuch anmeldet.

Es kommt schon mal vor, dass jemand etwas von mir haben möchte, aber das hält sich im Rahmen. Ich verschenke jedes Jahr einen selber illustrierten Kalender und dafür bekomme ich immer Anfragen von Leuten, die selber ein paar weiter verschenken möchten. Aber die Kalenderblätter gestalte ich ja nur ein Mal und drucke die Kopien dann aus, das ist also kein großer Aufwand. Wenn jemand ein paar Kalender kaufen möchte bekommt er die von mir.

Dann gibt es natürlich noch die "du kannst doch nähen ..." Leute, die damit eigentlich meinen, dass sie sich den Änderungsschneider sparen wollen, weil ich ja schnell ihre Hose kürzer machen könnte. Aber die kommen wahrscheinlich auch dann angekrochen wenn man nur für sich selber näht. Da muss man direkt am Anfang klar machen, dass man keine Änderungsschneiderei ist. Guten Freunden helfe ich natürlich trotzdem aus, aber von denen weiß ich, dass sie auch jederzeit bereit sind mir zu helfen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Cloudy24 hat geschrieben:Etwas zu verschenken weil ICH mich dann freue und weil ich so viel Zeug herstelle, dass ich selber nicht mehr weiß wohin damit ist der denkbar schlechteste Grund für ein Geschenk.

Das sehe ich auch so, dementsprechend würde ich das eher so handhaben, dass die eigenen Handarbeiten eben angepasst werden und auch mal variieren. Überspitzt gesagt: man muss ja nicht immer nur Topflappen häkeln oder Socken stricken, es gibt ja auch zig andere Möglichkeiten wie Schals, Handschuhe, Mützen etc. Immer dasselbe herzustellen, nur weil man es kann und es dann in der ganzen Welt zu verteilen kommt sicherlich nicht gut an auf die Dauer.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^