Legt ihr Wert auf Fensterschmuck?

vom 17.03.2017, 18:59 Uhr

Früher habe ich es öfters gesehen dass die Leute Schmuck an ihren Fenstern hatten. Ich habe das Gefühl, dass der Trend in den letzen 2 Jahren zurück gegangen ist. Wir haben immer noch passend zu den Jahreszeiten Schmuck an den Fenstern. Wir haben aktuell bunte Fensterbilder mit Frühlings- und Ostermotiven angeklebt. Auf Fensterbänke auch passende Figuren aufgestellt. Habt ihr das ähnlich beobachtet? Habt ihr Fensterschmuck und wenn ja, welchen?

» Redfly008 » Beiträge: 208 » Talkpoints: 26,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir haben keinen Fensterschmuck. Ein paar Dinge finde ich an sich ja ganz schön. Irgendwelche Glas-Metall-Dinger, in der Art wie diese hier. Allerdings finde ich sie als Fensterschmuck, also wenn sie dann dahängen, ziemlich altbacken.

Fensterbilder finde ich zu kindlich. Ich habe keine Kinder. Und nach Jahreszeiten dekorieren wir sowieso nicht. Auch weil wir die ganzen Feste wie Ostern und Weihnachten gar nicht feiern. Unsere Fenster sind daher komplett schmucklos. Von den Pflanzen auf den Fensterbänken einmal abgesehen.

Ob der Trend zurückgegangen ist, kann ich nicht sagen. Wir leben auf dem Land. Da dauert das wahrscheinlich immer etwas länger mit den Trends. Hier haben jedenfalls viele noch Fensterschmuck und ich muss sagen, da sind teilweise richtig schreckliche Sachen dabei.

Was ich an Fensterschmuck nie verstanden habe, ist, wenn er so aufgehängt wird, dass man ihn von draußen zwar gut sieht, aber die Bewohner selbst überhaupt nichts davon haben. Entweder weil sie dahinter dann noch die Gardinen immer zugezogen haben oder weil die Rückseite, die dann ins Zimmer zeigt, einfach nur eine langweilige Rückseite ist. Also wenn, dann möchte ich von meinen Dekorationen doch auch selber etwas haben.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich erinnere mich noch gut an diese Bilder, die man auf Folie gemalt und dann auf die Fenster geklebt hat nachdem sie getrocknet waren. Ich glaube dieser Trend ist in dem Moment gestorben als die Leute versucht haben die Bilder wieder von den Fenstern runter zu bekommen und gemerkt haben, dass das mit verdammt viel Arbeit verbunden ist wenn diese Farbe erst mal richtig ausgehärtet ist.

Andere Arten von Fensterdekoration verschwinden wohl einfach deshalb, weil der Trend schon länger zu einer minimalistischeren Einrichtung geht, bei der natürlich auch die Dekoration nur spärlich und gezielt eingesetzt wird. Auch dieses skandinavische Farbkonzept mit sehr viel Weiß und etwas Holz ist ja schon länger populär und auch dazu passen die typischen bunten Fensterdekorationen so überhaupt nicht.

Ich finde Fensterbilder total schrecklich, viele sind total kitschig, das passt höchstens, wenn man Kinder im Haushalt hat. Ich habe im Winter aber meistens ein einigen Fenstern einige wenige Ornamente an Nylonfäden hängen. Ich habe nämlich eine Reihe total schöner Ornamente, die für mein Bäumchen aber zu groß und zu schwer sind. Im restlichen Jahr habe ich aber nur Pflanzen und Kerzen auf den Fensterbänken stehen. Das reicht mir völlig als Dekoration.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Früher habe ich auch mehr Schmuck im Fenster gesehen, aber dies hat wirklich stark nachgelassen. Ich selbst habe mich nie dafür interessiert, die Fenster zu schmücken. Außerdem stört jeder Schmuck dabei, die Fenster ordentlich putzen zu können. Ich finde auch, dass das Fensterglas darunter leidet und auf meine neuen, teuren Fenster kommt mir sicher kein einziger Fensterschmuck.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Es stimmt, mir ist es auch schon aufgefallen, dass es früher viel mehr verbreitet war, solchen Schmuck an den Fenstern zu haben, aber ich muss sagen, dass ich das nie gerne gehabt habe. Es gab mal dieses Window-Colour, womit man selber Fensterbilder machen konnte. Davon hatte ich mal etwas von einer Freundin geschenkt bekommen und es ihr zuliebe aufgehängt.

Das hat dann wahrscheinlich meinen Bedarf an solchem Fensterschmuck endgültig gedeckt. Ich bekam dieses Bild kaum ab und musste ewig noch putzen, weil man es auf der Scheibe noch sah, dass da mal das Bild hing. Das brauche ich einfach nicht und auch an weiterem Fensterschmuck habe ich kein Interesse, gerade weil es auch immer weniger Sachen in der Art zu geben scheint.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich lege Wert darauf, meine Fensterbänke nicht mit Deko voll zu stellen. Gerade im Sommer möchte ich auch meine Fenster weit aufreißen können, um mal ordentlich durchzulüften und da möchte ich nicht vorab erstmal viel Zeit investieren müssen, um die Fensterbänke aufzuräumen, damit ich, wenn ich die Fenster öffne, nicht alles herunter werfe.

Ich finde auch, dass weniger mehr ist. So habe ich vielleicht eine oder zwei Blümchen auf der Fensterbank und das reicht mir dann auch. Es sieht hübsch aus und braucht nicht viel Aufwand, wenn ich das Fenster öffnen oder mal über die Fensterbank putzen möchte.

Fensterschmuck aufzuhängen, kommt für mich nicht in Frage. Auch gerade mit kleinen Kindern im Haushalt ist es nicht wirklich sinnvoll, da diese auch oft die Fenster anfassen oder Fensterbilder abknibbeln.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Cloudy24 hat geschrieben:Ich erinnere mich noch gut an diese Bilder, die man auf Folie gemalt und dann auf die Fenster geklebt hat nachdem sie getrocknet waren. Ich glaube dieser Trend ist in dem Moment gestorben als die Leute versucht haben die Bilder wieder von den Fenstern runter zu bekommen und gemerkt haben, dass das mit verdammt viel Arbeit verbunden ist wenn diese Farbe erst mal richtig ausgehärtet ist.

Diese Farben werden "Window Color" genannt. Man hat diese selbstgemalten Bilder nicht nur auf dem Fenster gefunden, sondern auch auf Fließen, wie zum Beispiel im Badezimmer. Vielen Leuten ist das abpausen von den Vorlagen auch nicht so Recht gelungen und es wurde oftmals unsauber oder wackelig gearbeitet.

Manche hatten auch keine Geduld, bis die schwarze Farbe für den Umriss trocken geworden ist, damit man mit den bunten Farben weiter arbeiten konnte. Bei meiner Freundin am Fenster klebte eine Window-Color-Katze, da schien immer die Sonne drauf und das Ding war sehr schwer zu entfernen.

Zwar habe ich früher als Kind auch Window Color am Fenster hängen gehabt und mich an den Bildern erfreut, aber heute ist das nichts mehr für mich. Ich mag keine Fensterbilder mehr. Außerdem dekoriere ich auch nicht für Ostern, Weihnachten oder andere Feiertage, weil ich diese Feste nicht mehr brauche.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe diese Window Color Bilder damals einfach auf eine haftende Folie aufgemalt und ausgeschnitten und die konnte man von den meisten Fenstern sehr gut entfernen. Diese Window Color Werke hielten auch wesentlich länger. Ich habe vor Kurzem erst eines in der Hand gehabt, welches ich vor über 16 Jahren gemalt haben muss.

Ich selber hatte mal Window Color an den Fenstern. Allerdings auch nur, weil mir die Motive so gut gefallen haben. An sich stehe ich da nämlich nicht wirklich drauf und vor allem die Motive fand ich oft Thema für sich. Die meisten fand ich damals schon hässlich.

Ansonsten wohne ich im Dachgeschoss. Da sieht eh keiner den Fensterschmuck, außer mir. Da meine Fenster relativ klein sind, verzichte ich allerdings darauf, irgendwas auf den Fenstern anzubringen. Die Vormieter hatte normale Aufkleber auf ein Fenster geklebt. Da sieht man heute noch einen Rand, der sich einfach nicht entfernen lässt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Windowcolor habe ich auch ewig sind gesehen. Aber ich denke, dass es bei Fensterschmuck auch durchaus Trends gibt. Ich erinnere mich noch, dass eine Zeit die Styroporkugeln sehr angesagt waren, in die dann kleine Stoffstücke gesteckt wurden. Leider weiß ich nicht, wie man das nennt.

Was aber wohl nie aus der Mode kommt, sind Bilder und Motive als Tonpapier und allgemein Bastelpapier. Diese sieht man ja immer wieder in Fenstern. Auch Blumen sind wohl ein ewiger Trend auf der Fensterbank. Ich muss sagen, dass ich es schön finde, wenn in manchen Fenstern etwas Deko hängt, aber das kommt auch auf die Fenster an. Manche wirken ja ansonsten wie große Löcher, da macht etwas Deko ja schon einen Unterschied.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^