Einwegbesteck aus Kunststoff oder Holz bevorzugen?

vom 30.03.2018, 11:39 Uhr

Gerade für Grillpartys und dergleichen werden ja oftmals Pappteller und Einwegbesteck verwendet. Nun habe ich gesehen, dass es ja auch Einweg Holzbesteck gibt und das war mir bisher gar nicht so geläufig und bisher haben wir immer das Kunststoffbesteck verwendet. Welche Art von Einwegbesteck verwendet ihr denn oder würdet ihr denn bevorzugen und welcher Aspekte gäbe denn den Ausschlag für eure Entscheidung?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Holz ist sicher umweltfreundlicher und kann über den Biomüll entsorgt oder direkt verbrannt werden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Holzmesser seinen Zweck gut erfüllt. Und Plastikbesteck kann man eigentlich mehrmals verwenden, weil es in der Spülmaschine wieder wie neu wird, das geht mit Holz nicht. Hat also beides seine Vor- und Nachteile.

Ich benutze aber für Grillpartys aber ganz normales Besteck und auch ganz normale Teller. Ich habe irgendwann mal das ganze billige IKEA Zeug aus meiner Studentenzeit aussortiert und für solche Anlässe aufgehoben. Wenn ich wirklich sehr viele Gäste hätte würde ich wohl Besteck und Geschirr leihen, weil ich dann ja eh auch Tische und Bänke leihen müsste.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich benutze nur ganz selten mal Einwegbesteck, weil ich auch für Gäste lieber normales Besteck nehme, das ich dann nach der Nutzung eben in die Spülmaschine packen kann. Wenn ich mal Einwegbesteck nutze, dann aber welches aus Plastik. Holzbesteck habe ich auch noch nicht oft gesehen. Sicher ist das umweltfreundlicher, aber ich kann mir vorstellen, dass man dann auch noch den Holzgeschmack im Mund hat und das möchte ich nicht so gerne.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich greife schon lieber zum Kunststoffbesteck, wenn ich zwischen diesen zwei Alternativen wählen muss. Zum einen ist es meistens günstiger, und zum anderen hinterlässt es auch nicht so einen deutlichen Beigeschmack beim Essen. Das Holzbesteck, das ich bisher getestet habe, hat immer recht intensiv nach Holz geschmeckt, und teilweise war das doch sehr störend beim Verzehr.

Natürlich ist Kunststoffbesteck eine Umweltsünde, aber letzten Endes ist es ja auch eher eine Notlösung und definitiv nichts, was ich tagtäglich verwende. Selber kaufe ich sowas so gut wie gar nicht, und wenn ich mal welches benutze, dann deshalb, weil ich es auf dem Weihnachtsmarkt oder auf einem Stadtfest zu meinem Essen dazubekomme. Früher habe ich manchmal auch Plastikbesteck für Kindergeburtstage eingekauft, aber seit ich erwachsen bin und maximal noch eine Hand voll Gäste einlade, mit denen ich meistens ohnehin extern essen gehe, hat sich auch das erübrigt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe Einwegbesteck aus Holz noch gar nicht im Handel gesehen, aber vielleicht habe ich es auch übersehen, das kann durchaus sein. Ich habe so selten Bedarf an Einweggeschirr, dass ich danach nicht gezielt schaue. Abgesehen davon würde ich eher normales Besteck bevorzugen, das ist langlebiger. Der Nachgeschmack nach Holz bei dem Holzbesteck würde mir schon zu Denken geben und das würde mich persönlich davon abhalten, das mal ausprobieren zu wollen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^