Ein Utensilo für verschiedene Gelegenheiten nähen?

vom 27.03.2018, 16:41 Uhr

Ich sehe immer wieder, dass solche Utensilos genäht und verschenkt werden. Diese kann man in verschiedenen Größen herstellen und auch mit Trennwänden innen versehen, so dass man noch mehr Ordnung bekommt. Die Utensilos werden als Stiftehalter oder auch im Badezimmer für diverse Dinge verwendet. Aber auch für das Auto habe ich sie schon gesehen, da konnte man sie am Sitz befestigen.

Jetzt habe ich ein Hasenutensilo gesehen und finde das sehr schön für Ostern, um darin Süßigkeiten oder eine Blume zu verschenken. Ich würde dieses nun gerne so ähnlich nähen. Man sollte wohl festere Stoffe wie Baumwolle, Kord oder ähnliches verwenden. Oftmals wird auch empfohlen, das Utensilo innen mit Watte oder Vlies zu füttern, damit eine bessere Festigkeit bekommt.

Was haltet ihr von solchen Utensilos? Habt ihr diese auch schon genäht und verschenkt? Würdet ihr es passend finden, solch ein Körbchen zu Ostern zu verschenken? Welchen Stoff sollte man am besten nehmen? Und ist eine Fütterung durchaus angebracht oder klappt das auch ohne? Habt ihr noch Tipps, was man beachten sollte?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich wüsste echt nicht, für was ich das brauchen könnte und mir gefällt auch die Optik nicht. Ich bewahre Stifte, Kosmetikpinsel und solche Sachen in Gläsern auf. Sieht minimalistisch und clean aus und man sieht direkt, was sich im Glas befindet. Und im Auto schleppe ich auch nicht so viel Zeug mit mir herum, dass ich dafür ein extra Körbchen bräuchte.

Die Hasen finde ich witzig, aber was macht man damit dann nach Ostern? Irgendwo in irgendeinem Schrank versenken und beim nächsten Aufräumen wegwerfen. Ich finde es nicht sinnvoll mich oder andere mit unnützem Zeug zu belasten, das nur Platz weg nimmt.

Ich würde für dieses Projekt ein dickeres Bügelvlies kaufen. Wie der Name schon sagt bügelt man das auf den Stoff auf und der wird dann relativ fest. Der Vorteil wäre dann nämlich, dass du so ziemlich jeden Stoff verwenden kannst, also auch Stoffreste oder bedruckten Jersey, der ein perfekt passendes Muster hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde diese Körbchen nicht nur wahnsinnig hässlich, sondern sehe auch den Nutzen für so etwas nicht so wirklich. Ich hatte noch nie eine Situation im Leben, wo ich genau solche Körbchen wahnsinnig vermisst hätte. Im Bad brauche ich keine Körbchen, für Stifte habe ich einen eigenes stabiles Gefäß aus Holz in der Optik eines riesigen Anspitzers, im Auto brauche ich auch keine solchen Körbchen und ich wüsste auch gar nicht für was. Dementsprechend würde ich so etwas weder selbst herstellen wollen noch mich über ein derartiges Geschenk freuen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe schon einige dieser Utensilos genäht, die ich dann verschenkt habe oder auch selbst im Gebrauch habe. Und meine Utensilos kamen auch bei anderen immer gut an. Bisher hat sich noch keiner über die hässlichen Dinger beschwert.

Ich selber finde, für Utensilos lassen sich recht gut Reste verwenden oder man kann prima Upcycling machen. Ich verwende fast immer Jeans für eine Seite meiner Utensilos. So bekommen die Utensilos stand und ich brauche die verwendeten Stoffe nicht verstärken. Ein paar Utensilos habe ich vor Längerem mal mit Wachstuch genäht. Eine Seite Wachstuch und eine Seite einfarbigen Stoff. Die hatten auch halbwegs Stand, weil das Wachstuch recht fest war. Allerdings lässt sich Wachstuch nur schwer nähen.

Nachdem ich die für mich passende Anleitung gefunden hatte, sind die Utensilos schnell genäht. Außerdem hilft mir die Umsetzung der Anleitung auch bei anderen Nähwerken, die ich eher Freestyle nähe. Deshalb halte ich für eine gute Übung für Nähanfänger mal Utensilos zu nähen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich bin ehrlich gesagt auch kein Freund dieser Utensilos aus Stoff. Ob sie eher schön oder unansehnlich sind, hängt glaube ich vom Stoff ab und den Nähkünsten des Herstellers. Aber vor allem finde ich sie unpraktisch und unhygienisch.Wenn sie irgendwo herum stehen, dann ziehen sie Staub magisch an und sie lassen sich nach unserer Erfahrung eher schlecht reinigen. Insbesondere in den Ecken bleibt ständig Dreck hängen.

Ich würde diese Stoffkörbchen weder herstellen noch verschenken oder gerne erhalten.Um Kleinigkeiten zu Ostern zu verschenken, würde ich eher etwas aus Papier und Pappe basteln. Bekomme ich so ein Körbchen geschenkt, würde ich mich wohl artig bedanken - und nachdem der Schenker verschwunden ist, fliegt das Ding in den Müll. Mir sind dabei Arbeit und Material egal, ich will diesen Staubfänger einfach nicht in meiner Wohnung stehen haben und es auch nicht aufbewahren, falls man es noch einmal brauchen könnte.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^