Für Fremden ohne Euromünzen Parkgebühren bezahlen?

vom 18.03.2018, 20:37 Uhr

Ich musste kürzlich an eine Situation denken, die ich in einem Urlaub erlebt habe. Ich bin mit meinen Eltern nach Ungarn gefahren und in einer Stadt hinter der Grenze wollten wir Geld abheben. Wir parkten das Auto und mussten einen Parkschein ziehen. Wir hatten noch Münzen aus einem früheren Urlaub, die der Automat aber nicht nehmen wollte und wie sich dann herausstellte, gab es inzwischen neue Münzen und nur die funktionierten.

Ein Passant bemerkte unsere missliche Lage, entnahm seinem Portemonnaie einige Münzen und bezahlte unsere Parkgebühren. Dafür wollte er auch gar nichts haben und natürlich waren wir sehr dankbar, denn sonst hätten wir uns natürlich einen neuen Platz suchen und vermutlich viel weiter zu einer Bank laufen müssen. Ich habe mir dann überlegt, ob so etwas in Deutschland auch so möglich wäre und wie ich als Passantin reagieren würde, wenn ich jemanden in einer ähnlichen Lage bemerken würde.

Ich denke, dass ich nach der Erfahrung vermutlich auch aushelfen würde, allerdings denke ich nicht, dass hier so etwas oft passiert, da ich auch nicht an der Grenze lebe. Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr einen Menschen bemerken würdet, der an einem Parkplatz steht und nicht die Parkgebühren bezahlen kann, weil er keine Euromünzen hat? Nicht jeder Automat nimmt ja auch eine Kreditkarte oder so etwas. Würdet ihr dann aushelfen oder wäre es euch egal und es muss sich jeder einfach selber darum kümmern, wie er die Parkgebühren bezahlen kann?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe so etwas ähnliches im Ausland auch erlebt, allerdings ging es da nicht um Parkgebühren. Ich hatte einen großen Geldschein in der jeweiligen Landeswährung und wollte an einem Kiosk Trinkwasser kaufen. Es war Hochsommer und ziemlich heiß. Ich wollte also das Trinkwasser kaufen, aber dummerweise konnte die Verkäuferin nicht wechseln und konnte mir daher nicht weiterhelfen. Ein Einheimischer hat das dann beobachtet und hat mir dann die Trinkwasserflasche gekauft und sie mir geschenkt. Ich war so perplex, ich habe das gar nicht kommen sehen. Ich war sehr dankbar dafür und er wollte dafür auch nichts haben.

Ich weiß nicht, ob ich ebenfalls so gehandelt hätte, wenn ich einen Touristen in misslicher Lage getroffen hätte. Ich glaube, dafür muss man sich als Einheimischer erst einmal in so einer Situation befinden, um das zweifelsfrei sagen zu können. Wenn man in der misslichen Lage ist und einem wird geholfen, ist das auf jeden Fall sehr erleichternd. Da das Durchschnittseinkommen in diesem Land eher gering war und die Menschen oft arm sind, habe ich das ganze nochmal anders bewertet als wenn das ein Reicher getan hätte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke, dass ich in so einer Situation einem Fremden ohne Euromünzen die Parkgebühren zahlen würde. Einen ähnlichen Fall hatte ich sogar, mich hat ein älterer Herr auf einem Parkplatz gefragt, ob ich einen 5-Euro schein wechseln kann, da er keine Münzen hatte. Leider hatte ich nicht genug Kleingeld, sondern nur eine 1-Euro Münze dabei, die ich ihm einfach geschenkt habe. Dabei spielt auch Immanuel Kants Kategorischer Imperativ "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." für mich eine Rolle, denn er besagt dass man so handeln sollte wie es man von anderen Menschen behandelt werden möchte.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^