Warum ist ein Waldspaziergang gesund?

vom 26.03.2018, 13:00 Uhr

Gerade Waldspaziergängen sagt man ja jede Menge gesundheitsfördernder Effekte nach und von denen würde ich gern mal ein paar sammeln wollen. Denn längere Spaziergänge gehören schon auch zu meinen Freizeitaktivitäten, aber im Wald halte ich mich dafür sehr selten auf. Was haltet ihr von Waldspaziergängen, wie oft nehmt ihr diese wahr und was macht diese eurer Meinung nach denn so gesund?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da ich Hunde und Pferde habe, bin ich mehrmals pro Woche im Wald und das nicht, weil ich es für sonderlich gesund halte. Ich fühle mich im Wald schon immer einfach wohl. Ich mag das Licht, die Atmosphäre, den Geruch, die Farben und so weiter.

Aber warum Spaziergänge im Wald gesund sind, das ist Ziel vieler Forschungen und da gibt es viele Ergebnisse. Fangen wir mit der Luft an. Die ganzen Blätter sind ein hervorragender Filter. So staubfrei wie im Wald ist die Luft sonst nur an der Küste und in den Bergen. Sie Lunge freut sich sich über die saubere Luft und nach dem Spaziergang im Wald ist Lungenkapazität messbar größer.

Die Stimmung im Wald senkt die Herzfrequenz, der Blutdruck fällt leicht ab und interessanterweise werden die Blutgefäße elastischer. Der Adrenalinspiegel sinkt messbar ab. Zudem reichern die Bäume die Luft mit Abwehrzellen an, die gut für unser Immunsystem sind. Bis zu einer Woche lang hat man nach einem Waldspaziergang mehr Zellen im Körper, die gezielt entartete Zellen zerstören. Ob das wirklich das Krebsrisiko senkt, das steht auf einem anderen Blatt.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Zunächst einmal ist jede Form der körperlichen Bewegung, die nicht übertrieben anstrengend und strapazierend für Skelett und Muskeln ist, gesund. Bewegung fördert die Durchblutung, verbrennt Kalorien, trainiert die Muskulatur und hält generell fit. Noch dazu kommt bei einem Waldspaziergang die frische Luft, die weitaus weniger schadstoffbelastet ist als der Dunst in einer Innenstadt, der nur so vor Autoabgasen, künstlichen Duftstoffen und anderem Müll strotzt.

Außerdem sagt man der Natur ja generell eine beruhigende, heilende Wirkung nach. Das ist sicherlich individuell unterschiedlich und hängt davon ab, ob man ein Mensch für solche Aktivitäten ist oder sich im Wald einfach zu Tode langweilt. Ich für meinen Teil bin aber unfassbar gerne im Grünen unterwegs und schöpfe dadurch auch neue Kraft und Energie. Auch gelingt es mir im Wald sehr viel besser, mal abzuschalten und die Gedanken schweifen zu lassen, ohne an jeder Ecke durch eine Uhr, eine Werbeanzeige oder eine Imbissbude auf irgendwelche anderen Ideen gebracht zu werden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^