Inwiefern sollte das Tierschutzgesetz strenger werden?

vom 21.03.2018, 00:19 Uhr

Laut Zeitungsberichten plant der Senat in Berlin zur Zeit, das bestehende Tierschutzgesetz viel strenger zu gestalten. Soll heißen, dass anerkannte Tierschutzorganisationen Mitwirkungs- und Klagerechte bekommen sollen mit Hilfe eines neuen Gesetzes. Was haltet ihr von diesen neuen Rechten? Sollten sich andere Bundesländer an Berlin ein Beispiel nehmen? Warum werden solche Rechte nicht auf Bundesebene umgesetzt und eingeführt? Könnt ihr derartige Entscheidung nachvollziehen? Welche Vorteile und Nachteile seht ihr in den neuen Rechten für anerkannte Tierschutzorganisationen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Tiere sind auch Lebewesen!! Ich finde, dass das Tierschutzgesetz um einiges strenger werden muss. Tiere sind Tiere. Und kein Ding oder Gegenstand. In der Politik wird Tierquälerei Sachbeschädigung genannt. Das ist unwürdig. Manchmal sind Tiere das letzte was ein Mensch noch hat. Das Tierschutzgesetz muss strenger werden, dadurch kann so viel verhindert werden.

Oder würdet ihr gerne mit euren 100 Geschwistern in einem Zimmer leben? Würdet ihr gerne als Sachbeschädigung angesehen werden, wenn ihr verprügelt werdet? Nein. Ihr würdet beschweren, weil ihr Menschen seit! Weil ihr Lebewesen seit! Und alle Tiere dieser Welt, haben genau so ein Recht auf Leben. Ein Recht, auf Schutz vor Gewalt. Ein Recht, auf Liebe. Ein Recht, auf ein Zuhause. Ein Recht, auf Essen und Trinken.

» DN09 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 7,02 »


Ein schönes Beispiel für eine vage Suggestivfrage und eine emotionsgeladene Antwort, die voll am Thema vorbeizielt. Kaum jemand wird sich in diesem Rahmen wohl hinstellen und öffentlich verkünden, dass Tierschutz völlig überflüssig ist, und je mehr man die Viecher schikanieren darf, desto besser. :roll:

Mir fehlt hier der Zusammenhang und auch die Fachkenntnis, um wirklich beurteilen zu können, was es mit einem "Mitwirkungs- und Klagerecht anerkannter Tierschutzorganisationen" auf sich hat, ob das wirklich bedeutet, dass das Tierschutzgesetz "strenger" wird (Vielleicht werden ja auch nur andere Schwerpunkte gesetzt oder bestehende Vorgaben ergänzt?) und ob es überhaupt sinnvoll ist. Ich bin nämlich keine Juristin und kann mir darunter nicht viel vorstellen. Schließlich geht es ja nicht darum, ob Strafen verschärft werden oder neue Straftatbestände geschaffen werden oder ähnliches, was auch dem Laien unmittelbar einleuchtet.

Generell bin ich aber natürlich auch der Meinung, dass Tierschutz auch in der Justiz ein wichtiges Thema darstellt und dass Verstöße gegen das Tierschutzgesetz streng geahndet werden sollen. Davon bekommt zwar auch kein Tier "Liebe und ein Zuhause" (die meisten Wildtiere würden sich schön dafür bedanken), aber wie so oft kann ich mir vorstellen, dass es schon hilfreich wäre, wenn man die bestehenden Gesetze streng anwenden und aktuell halten würde.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^