Welcher Minister fliegt wohl als Erster?

vom 15.03.2018, 01:09 Uhr

Die große Koalition ist ja jetzt beschlossene Sache und viele neue Minister wurden gerade ernannt. Doch welcher Minister wird wohl als Erster seinen Rücktritt einreichen? Der Gesundheitsminister Spahn dürfte aufgrund seiner Äußerungen zu Hartz IV auf jeden Fall in die engere Wahl kommen. Oder welcher Minister sitzt jetzt schon auf einem Schleudersitz?

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke nicht, dass Spahn so schnell zurücktreten wird und wenn, dann nicht wegen seiner Äußerungen in Bezug auf Hartz-4-Empfänger. Meist sind die Minister, die zurücktreten, doch in irgendwelche Skandale verwickelt wie eine fehlerhafte Doktorarbeit oder man wechselt die Partei oder was auch immer und nicht wegen solcher unbedachten Äußerungen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke jetzt nicht, dass die Wahrscheinlichkeit so hoch ist, dass ein Minister geht. Gut, ob jetzt einer über eine getürkte Doktorarbeit stolpert, kann ich nicht beurteilen und das liegt im Bereich der absoluten Unwegbarkeiten. Ansonsten sind doch meistens nur Minister zurückgetreten, wenn sie ein anderes Amt bekleiden konnte, was für sie attraktiver war. Aber zur Zeit ist da ja eigentlich keiner bei, von dem ich jetzt denken würde, er könnte irgendwo Ministerpräsident oder -präsidentin werden. Und ob da jetzt jemand Ambitionen in Richtung EU hat, habe ich auch noch nicht mitbekommen.

Daher denke ich eigentlich, dass der Großteil des Kabinetts, wenn nicht sogar alle, bis zum Ende der Legislaturperiode in Amt und Würden bleiben. Auch einen Jens Spahn sehe ich da erstmal als völlig unkritisch. Er hat sicher schon viele polemisierende Aussagen von sich gegeben. Aber so richtig unsachlich war er dabei ja nicht und konnte seine Aussagen zumindest mit einem durchaus nachvollziehbaren Standpunkt untermauern, auch wenn man vielleicht nicht bei allem seine Meinung teilt.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^