Autonomes Auto von Unis oder Unternehmen konzipieren lassen?

vom 13.03.2018, 06:33 Uhr

Es ist ja schon seit einer Weile bekannt, dass Unternehmen wie Tesla, aber auch Google sowie deutsche Autokonzerne, daran arbeiten, das erste autonome Fahrzeug zu entwickeln und fahrtüchtig zu machen. Nun habe ich gelesen, dass sieben deutsche Universitäten bekannt gegeben haben, gemeinsam an einem autonom fahrenden Elektroauto arbeiten zu wollen.

Ich finde das auf jeden Fall sehr gut, wenn die Studenten mehr Praxis bekämen und ihr theoretisch erworbenes Wissen auch praktisch anwenden können. Was haltet ihr davon? Findet ihr persönlich es besser, wenn Universitäten oder wenn Unternehmen daran arbeiten, ein autonomes Auto zu konzipieren? Würde euch dies bei der Kaufentscheidung für ein bestimmtes Modell beeinflussen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Da ich selbst noch Studentin bin, fände ich es eine super Sache solche Aktionen zu unterstützen und könnte mir auf jeden Fall vorstellen ein entsprechendes Auto später zu kaufen. Allerdings müssen dann auch alle weiteren Faktoren wie Kosten, Design und Effizienz für mich passen.

Leider muss ich sagen, dass generell noch viel zu wenig mit Universitäten und Fachhochschulen kooperiert wird. Ich merke, dass gerade im technischen Bereich enorm viel Potenzial bei den Studenten da ist aber gerade Universitäten oft sehr monoton und rein wissenschaftlich arbeiten. Das heißt, dass der Student am Ende zwar Forschung betreiben kann aber nicht wirklich in der Praxis anwenden.

Ein Zusammenschluss verschiedener universitärer Einrichtungen und die erfolgreiche Entwicklung eines solchen autonom fahrenden Elektroautos, wäre sicherlich ein großer Anstoß auch in Zukunft solche Projekte zu verfolgen.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^