Otto Versand Erfahrungen

vom 15.01.2010, 12:24 Uhr

Ich möchte mir bald bei Otto etwas Kleidung bestellen. Meine Auswahl habe ich auch schon getroffen. Jetzt habe ich nur ein Problem. Ich habe mir mehrere unterschiedliche Teile bestimmt, bei manchen steht aber nun dabei, dass sie sofort lieferbar sind, manchen können erst innerhalb von 3 Wochen geliefert werden und eine Ware erst Mitte März. Die Versandkosten werden mit ca. 5 € berechnet.

Nun aber meine Frage: Wenn alles zu unterschiedlichen Zeiten lieferbar ist, wie funktioniert das dann? Wird dann alles erst zusammen Mitte März verschickt? Oder alle Teile einzeln? Muss ich dann auch für jedes einzelne Päckchen die Versandkosten bezahlen? Oder nur einmal und den Rest übernimmt dann Otto? Meine Mutter meint, dass das das Problem von Otto wäre, wenn es nicht alles gleichzeitig lieferbar ist und diese dann die Versandkosten übernehmen müssen, wenn ich die Bestellung auf einmal aufgebe? Hat sie damit Recht? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

» lausiii » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,18 »



Erfahrungen habe ich keine bei Otto machen könne. Denke aber, dass es üblich und für ein so großes Versandhaus auch angemessen ist, wenn das so gehandhabt wird, wie von Deiner Mutter vermutet. Du bekommst die bestellten Teile (leider) nicht in einer Lieferung sondern eben Stückweise zum jeweils verfügbaren Zeitpunkt. Die Versandkosten trägst Du aber nur einmal.

Einfach herausfinden solltest Du das aber schon während des Bestellvorgangs. Denn spätestens hier muss ja der Posten bzgl. Deiner Kosten für Verpackung und Versand aufgeführt werden. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Otto wirklich 3x die Versandkosten aufführt, nur weil die Teile eben nicht verfügbar sind.

Im schlimmsten Fall bekommst Du die Lieferung eben dann, wenn alles verfügbar ist. Aber das glaube ich auch nicht, da hier vermutlich auch viel auf Kundenzufriedenheit gesetzt wird. Jedenfalls habe ich diese Erfahrung bei einem anderen, sehr großen Versandhändler gemacht, der früher nur Bücher im Angebot hatte, jetzt aber alle möglichen Artikel im Angebot hat. Sind hier einzelne Atrikel nicht sofort lieferbar, dann werden die auf deren Kosten separat nachgeschickt

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Irgendwo auf der Seite von otto.de kann man das auch nachlesen.

Tatsächlich ist es aber so, dass Du generell einmal die Versandkosten bezahlst. Egal, in wievielen Paketen Dir die bestellte Ware zugeschickt wird. Die Lagerhaltung beim Verkäufer liegt ja nun mal nicht in Deiner Hand und wenn es dann halt dazu führt, dass die Ware in mehreren Teillieferungen versendet werden muss, ist das das Problem von Otto.

Ich selber habe das schon mehrfach (auch bei anderen Versandhändlern) erlebt und der einzige nachteil, der mir enstanden ist, sind die vielen Kartons samt Werbung. Aber das ist hinnehmbar;)

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bestelle regelmäßig bei Otto und habe dort schon Möbel, Teppiche, Gardinen und auch Bekleidung bestellt. Mit allem waren meine Erfahrungen bisher sehr gut. Sicher kann es auch mal sein, dass einem etwas nicht so gut gefällt, aber das kannst du ja problemlos zurück schicken. Rücksendungen musst du auch nicht bezahlen.

Nun ist es so, wenn du mehrere Artikel bestellst und nur ein Teil davon ist sofort lieferbar, andere Sachen werden aber nachgeliefert, dass du das sofort bekommst, was auch sofort lieferbar ist. Der Rest wird dir zu einem späteren Zeitpunkt nachgeliefert, zumeist aber ohne nochmalige Berechnung des Portos. Du musst also nur für 1 Lieferung wirklich Porto bezahlen. Das ist ja auch sinnvoll, denn du kannst ja nichts dafür, wenn es nicht lieferbar ist. Damit wäre es ja nicht fair, wenn Otto dir das in Rechnung stellen würde.

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» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Jepp, meine Erfahrungen bei Otto decken sich mit den Erfahrungen von Vampirin. Wie bei jedem anderen Versandhaus muss man nur einmal die Portokosten tragen, wenn eine Bestellung in mehreren Lieferungen versendet wird.

Ist ein Artikel nicht verfügbar und soll nachgeliefert werden, erhält man zunächst die Ware, welche verfügbar ist. Andere bestellte und noch nicht verfügbare Artikel werden dann geliefert, sobald sie verfügbar sind. Mitunter kannst Du also auch mehrere Pakete erhalten.

Bei Rücksendungen ist es allgemein inzwischen so, dass man ab einem Warenwert unter 40 Euro die Portokosten selbst tragen muss. Vielleicht hat Otto diese Regelung nicht. Näheres findet man dazu sicherlich auf der Website. Aufpassen muss man allerdings, dass man die Rücksendungen via Hermes versendet. Bei einer Rücksendung mit der DHL bleibt man leider auch auf den Kosten sitzen. :(
Ich selbst habe schon länger nicht mehr bei Otto bestellt, jedoch bei einer Tochterfirma, die zum gleichen Konzern gehört. Die Erfahrungen sind in etwa ähnlich.

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» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich habe mal in einem anderen Versandhaus bestellt und dort wurde das auch so gehandhabt, dass das Porto nur einmal belastet wurde und die Lieferung teilweise später erfolgte.

Die Erfahrung, die ich mit dieser Firma gemacht habe ist folgende: Für eine inzwischen verstorbene Frau, die im Dachgeschoss wohnte, hatte ich ein Paket angenommen, weil der Paketbote mich darum bat. Damals wohnte ich erst kurz in diesem Haus und wusste nicht, dass diese Frau Sammelbestellerin war. Ich brachte ihr das Paket abends. Nach einiger Zeit erhielt ich ein Schreiben vom Otto-Versand. Sie wollten wissen, wo das Paket geblieben sei, das ich quittiert habe. Nach Richtigstellung dieser Sache bekam ich noch ein weiteres Schreiben und dann hörte ich nichts mehr. Für fremde Leute nehme ich nichts mehr an.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich kenne das auch so, dass man die Lieferkosten nur einmal zahlen muss und das Versandunternehmen dann aber selbst entscheidet, ob die Ware sofort oder gestückelt versendet wird. Daher würde ich mir da jetzt keine Sorgen machen, dass zusätzliche Kosten auf dich zukommen könnten. Daher halte ich hier Sorgen oder Panik für völlig unnötig und unbegründet. Ich kenne keinen Versandhändler, der das anders regelt in dieser Hinsicht.

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» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



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