Notfallzettel für alleinstehende Tierbesitzer

vom 31.07.2015, 14:59 Uhr

Eine Nachbarin ist alleinstehend und sie hat zwei Wellensittiche. Sie hat fürchterliche Angst, dass ihren Wellensittichen was passiert, wenn sie vielleicht mal ins Krankenhaus muss, einen Unfall hat oder einfach so zusammenbricht. Sie ist immerhin fast 80 Jahre und da kann man ja mit so etwas rechnen. Da sie nicht in unmittelbarer Nachbarschaft wohnt, sehe ich sie auch nicht jeden Tag. Aber ich habe mich heute mit ihr unterhalten.

Sie meint, dass ihre Enkelin, die in einer anderen Stadt wohnt ihr einen Zettel ausgedruckt hat, den sie ausfüllen soll und in ihre Geldbörse stecken soll. Sie fragte mich, ob ich das für sie machen würde und ich habe gleich mit ihr zusammen so einen Zettel klick ausgefüllt. Nun fühlt sie sich sicherer, damit ihren kleinen Schreihälsen nichts passiert.

Wie findet ihr solche Zettel? Denkt ihr, dass jeder, der Tiere hält so etwas bei sich tragen soll? Habt ihr vielleicht schon so einen Zettel in eurer Geldbörse?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe so einen Zettel, allerdings selbst gemacht und schön in eine Hülle zusammen mit dem Personalausweis gepackt. Das heißt, um die Vorderseite des Personalausweises sehen zu können, muss man zuerst eine knallrote Nachricht über meine Haustiere beseitigen.

Das habe ich ganz bewusst so gemacht, weil im Notfall meist nach dem Personalausweis gesucht und der Rest gar nicht beachtet wird.

Ich sage mal so, es ist relativ unwahrscheinlich, dass ich irgendwo zusammenbreche, ins Krankenhaus komme und meine Tiere dann zuhause verhungern. Selbst wenn ich keine Dokumente und kein Handy dabei hätte, also niemand benachrichtigt würde, dann würden die beiden Personen, die sonst täglich von mir hören, nach spätestens zwei bis drei Tagen hier in der Wohnung stehen und die Tiere versorgen.

Dennoch gibt mir diese Nachricht im Portemonnaie ein gutes Gefühl der Sicherheit. Selbst wenn ich ihn niemals brauchen sollte, er nimmt keinen Platz weg, kostet nichts und schadet nicht. Ergo kann man damit nichts falsch machen.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe durchaus auch schon solche Notfallkarten für Tierhalter gesehen. Allerdings habe ich selbst noch keine im Portemonnaie. Ich habe Verwandtschaft in der Nähe, die sich dann automatisch um die Tiere kümmern würden. Dennoch finde ich solche Notfallkarten gut und denke, dass es auch ein beruhigendes Gefühl für den Besitzer ist. So werden auch im Notfall seine Tiere eben nicht einfach in der Wohnung vergessen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^