Erst U-Bahn bauen oder erst die Wohnstadt?

vom 06.10.2013, 13:19 Uhr

Seit gestern fährt unsere Wiener U2 ins Nirgendwo, weil in der Seestadt in Wien 22 noch keine Wohnungen stehen. Auch berichten diverse Zeitungen über diese Tatsache und machen sich teils in ironischer Weise darüber lustig. Ich habe diesen Fakt noch nicht selbst verifizieren können, aber im Fernsehen sah es ganz danach aus.

Fändet Ihr es besser, erst eine U-Bahn in ein Nirgendwo zu bauen und dann erst die Wohnhäuser fertigzustellen oder gar erst zu errichten oder gäbe es wichtigere Projekte, wie bestehende Stadtteile endlich einmal an die U-Bahn anzuschließen? Würdet Ihr dort Wohnungen kaufen, wenn Ihr jetzt schon wisst, dass Ihr in zwei Jahren eine U-Bahnanbindung in die Innenstadt haben werdet oder wäre dies Euch eher egal?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Naja die End- Station liegt zwar (noch) in der Pampa, aber die Verlängerung verbindet schon etliche bestehende Wohngebiete mit der U-Bahn. Außerdem fahren von dort einige neue Buslinien, die die anderen Gebiete , sehr gut versorgen. Demnach kann ich mir schon sehr viel Zeit ersparen. Mir ist es so recht, wie es im Moment ist, denn ich kann schon jetzt von dieser Verlängerung profitieren.

Ich wohne weit draußen,(Essling). Als ich damals hinzog, wusste ich nicht ob ich jemals eine U-bahn Anbindung haben werde. Da durfte ich eine halbe Stunde mit dem Bus in Kauf nehmen, nur damit ich wenigstens zur U1 Station Kagran kam. Seit der Verlängerung der U2 nach Aspern, kann ich gemütlich in 35 Minuten in der Arbeit sein. Die Verlängerung in die Seestadt war jetzt das i-Tüpfelchen. Ich benötige danach nur mehr 3 Stationen mit dem Bus und bin schon zuhause.

Ich würde aber trotzdem nicht extra irgendwo hinziehen, nur damit ich eine U-Bahn vor der Türe habe. Außerdem ist das Gelände der Seestadt schon sehr groß, da müsste man auch irgendwie zur Station kommen, wenn man nicht direkt davor wohnt

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Naja, trotzdem fährt inzwischen noch immer nur jede zweite U2 bis in die Seestadt. Das Gleichen haben wir jetzt bei der U1, die nach der Verlängerung auch nur alle zwei Züge bis Oberlaa fährt. Ob sich die Seestadt so gut entwickelt, wie man es sich erhofft hatte, glaube ich nicht. Aber ich bin kein Experte dafür, denn ich war schon seit 2 Jahren nicht mehr dort, weil das für mich einfach zu abgelegen ist.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^