Ist eure Katze aktiv oder ein Faultier?

vom 18.10.2015, 10:46 Uhr

Wir haben uns vor gut einem Jahr eine Katze ins Haus geholt und sie ist der Liebling von allen. Allerdings dürften wir ein ziemliches Faultier von einer Katze erwischt haben! Sie ist halt sehr gemütlich. Ich kenne viele Katzen, doch unsere ist so ziemlich die faulste die es gibt. Grenzt ja schon fast an Garfield!

Wenn sie mit in den Garten darf dann hängt sie an der Leine weil ich Angst habe wegen der vielen Lastwagen die an unserem Haus vorbeifahren. Hin und wieder läuft sie dann ein wenig umher, aber meistens sucht sie sich einen gemütlichen Platz und verschläft dort ihren Gartenausflug. Oder es ist ihr zu kalt dann geht sie zur Tür und mauzt! Und wenn es ihr im Haus zu kalt ist dann setzt sie sich vor den Ofen und macht Theater.

Ich muss sagen das ich unsere Katze sehr mag und auch ihre Eigenheiten und die Faulheit. Sie ist eben unsere Mauzer! Wie ist eure Katze? Ist sie eher auf Jagd unterwegs und immer irgendwo am Laufen oder auch so eine gemütliche Ofenkatze wie unsere?

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Meine Katzen, immerhin fünf an der Zahl, sind beides. Sie leben draußen und sind dementsprechend viel unterwegs. Oft treffe ich sie beim Gassigehen mit dem Hund auf einer Wiese, wo sie stundenlang Mäuse jagen. Wenn sie dann allerdings doch mal tagsüber mit ins Haus kommen, liegen sie da stundenlang auf der Couch und räkeln sich nur alle paar Stunden mal genüsslich.

Um ehrlich zu sein, bin ich bei der Art, wie ihr eure Katze haltet, gar nicht verwundert, dass sie so ein Garfield ist. Es bleibt ihr ja eigentlich nichts anderes übrig. Wie soll sie denn Aktivität ausleben? An der Leine ist das genauso schlecht möglich wie alleine im Haus. Und die Kälte wird ihm viel mehr ausmachen als einer draußen lebenden Katze, weil er in der Wohnung kein entsprechendes Fell entwickelt.

Ich kann schon verstehen, dass ihr ihn immer an der Leine lasst, wenn er mal raus darf. Aber vielleicht denkt ihr mal darüber nach, ob ihr noch eine zweite Katze zu euch holt. Und vielleicht könnte ihr ja auch einen Auslauf bauen, so dass er wenigstens ohne Leine laufen kann.

Aber das Katzen sehr viel ihrer Zeit verschlafen ist ganz normal. Auch wenn sie nicht alleine sind, spielen sie nicht unentwegt.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Meine zwei Katzen sind Wohnungskatzen und haben beide Eigenschaften. Teilweise liegen sie wirklich den ganzen Tag im Kratzbaum und schlafen bloß. Dann gibt es wieder Zeiten an denen sie wie angestochen durch die Wohnung und über den Balkon fegen. Die beiden sind allerdings auch noch nicht so alt, von daher denke ich, dass sich das auch durchaus noch ändern kann.

Die Katze von meinen Eltern zum Beispiel ist nur noch selten aktiv und es gibt Tage da verschläft sie wirklich fast alles. Sie ist allerdings auch schon ziemlich alt und auch eine halbe Rassekatze, was teilweise wie ich finde auch noch große Unterschiede macht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Rassekatzen vor allem wenn sie in der Wohnung leben oft eher ruhige Zeitgenossen sind, die mehr entspannen.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also wir haben nicht nur eine Katze wir haben genau 6. Es waren mal 8 da unsere Katze im März geworfen hatte. Also dadurch das wir 6 Katzen hier herumlaufen haben, ist hier einige los. Hier kehrt sehr selten Ruhe ein. Am meisten erst Gegend Abend, dann sind die kleinen und auch die beiden Elterntiere ausgepowert und brauchen auch endlich ihre Ruhe. Und können in Ruhe runter kommen.

» saskia0301 » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,62 »



Meine eine Katze ist ziemlich aktiv außerhalb der Ruhezeiten. Da wird gerannt, gesprungen und alles gejagt, was sich bewegt. Die spielt mit allem, was ihr zwischen die Tatzen kommt und sie hat deutlich Spaß an jeglicher Form von Bewegung.

Die andere ist ein echter Faulpelz. Die liegt am liebsten in der Gegend rum und steht eigentlich nur freiwillig auf, wenn es Futter gibt oder sie ihren Liegeplatz ändern möchte. Selbst wenn es etwas zu jagen gibt, bevorzugt sie es in der Regel, zu warten, bis die Beute vorbei kommt, anstatt unnötig Energie zu verschwenden, um sie zu fangen.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke, dass das vom Alter der Katze und von deren Charakter abhängig ist. Ich kenne adulte Tiere, die sehr verspielt sind, aber auch solche, die eigentlich nur kuscheln, schlafen und ihre Ruhe haben wollen. So hatte ich auch schon einen Kater, der eher seine Ruhe haben wollte im Alter und kuscheln so gar nicht mochte während er als jugendliches Tier sehr verspielt und verschmust war.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^