Seid ihr spendenfreudiger an Festtagen wie Weihnachten?

vom 16.11.2013, 17:47 Uhr

An Feier- und Festtagen sieht man öfter Menschen, die Spenden einnehmen, als an normalen Tagen. Es ist egal, ob man auf der Straße angesprochen wird, ein Brief erhält oder im Internet Banner prangen sieht: Man wird zum Spenden aufgefordert. Viele nutzen auch das Gewissen und den Gemütszustand der Menschen an Feiertagen, insbesondere an Weihnachten, aus und hoffen auf erhöhte Summen. Das auch schwarze Schafe dabei sind, weiß jeder. Mich würde interessieren, in wie weit ihr euch dafür einsetzt.

Bei mir ist es so, dass ich früher, ohne regelmäßiges Einkommen, nie gespendet habe. Das Geld behielt ich für mich, da ich selber nicht viel hatte und wenn man sich etwas leisten wollte, musste man sein Taschengeld sparen. Mit dem Einkommen kam auch das Spendenbedürfnis. Nicht viel, aber hier mal Klamotten, Spielsachen, Schuhe, Bildung oder auch Geld. Heute spende ich ausschließlich für den Natur- und Tierschutz, sowie für bekannte Hilfsorganisationen. Ich spende nicht regelmäßig für Kinder in Not oder schlechte Arbeitsbedingungen, sondern eher für Naturkatastrophen. Ich hoffe, den Menschen mit einem kleinen Beitrag zu helfen, ihre Häuser wieder aufzubauen, die Infrastruktur wieder herzustellen und die Nahrungsmittel zu gewährleisten.

Dabei lasse ich mich aber nicht davon beeinflussen, ob gerade Weihnachten oder Ostern ist. Bei mir ist zu diesen Zeiten sowieso das Geld knapp, da ich meiner Familie und Freunden mit Geschenken eine Freude machen will. Zum Teil finde ich viele Spendeneintreiber auch sehr aufdringlich und unseriös. Letztens sprach mich jemand an, dem ich auch gleich zusagte, dass ich unterstützen will. Als er dann nach einem freundlichen 5 min Gespräch plötzlich meine Bankdaten haben wollte inklusive Abonnement, wurde ich skeptisch und habe gesagt, dass ich jetzt doch nicht mehr spenden will. Daraufhin wurde er sehr unfreundlich, bäumte sich vor mir auf und meckerte was das Zeug hält. Da wurde es mir zu bunt und ich bin gegangen.

Nach dem Spenden fühle ich mich nicht unbedingt besser. Man weiß auch nicht, ob das Geld oder die Waren tatsächlich da ankommen, wo sie gebraucht werden, aber ich möchte andere unterstützen, auch wenn es nicht viel ist. Oft spende ich auch, wenn ich merke, dass sich die Leute wirklich Gedanken darüber gemacht haben, wie man an die Sache rangeht. Leider finde ich es ziemlich traurig, dass viele Feiertage dazu schon fast missbraucht werden. Eine Freundin von mir spendet nur an Weihnachten. Sie sagt, dass sie dazu ja irgendwie gezwungen wird und ein schlechtes Gewissen hat. Ich würde mich davon nicht beeinflussen lassen, sondern mir schon Gedanken rüber machen, was sinnvoll ist und was nicht.

Wie sehr lasst ihr euch davon beeinflussen? Spendet ihr gar nicht oder wenn ja, hauptsächlich zu Festzeiten oder wenn euch danach ist? Was bewegt euch zum Spenden oder was auch nicht? Glaubt ihr, dass ihr nach dem Spenden etwas Gutes getan habt und geht es euch danach besser? Für was spendet ihr am meisten oder am häufigsten?

» eldora » Beiträge: 210 » Talkpoints: 39,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Menschen, die nur an Weihnachten spenden
Spendet ihr den Tafeln was zu Weihnachten?
Spenden statt Weihnachtsgeschenke - Wer macht es?
Denkt ihr an Weihnachten auch an andere Menschen?

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator


Mich beeinflussen weder die Mondphasen, der Stand der Sonne, Feiertage, das Erdmagnetfeld, das Universum oder meine Periode was meine Spendenfreude angeht. Ich entscheide da absolut rational und nicht aus einer Laune heraus. Dementsprechend gehen mir vermehrte Spendenaufrufe zum Ende des Jahres hin total auf den Keks und ich bin absolut genervt davon. Aber leider muss man damit leben, wenn man nicht gerade taub und blind durchs Leben gehen möchte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^