Bei extrem langsamen Internet lieber kein Internet haben?

vom 23.04.2017, 18:00 Uhr

Ihr kennt sicherlich die Situation wenn die Internetverbindung ziemlich langsam geworden ist und man kaum noch eine Webseite öffnen kann oder eine kleine Datei runterladen kann. Mir hat mal jemand erzählt wenn er so langsames Internet hätte dann würde er lieber komplett auf das Internet verzichten.

Ich persönlich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie ich mich entscheiden würde, ob ich auf das Internet komplett verzichten würde oder ob ich es in der bereitgestellten Geschwindigkeit nutzen würde. Ich bin der Meinung heutzutage kann man nur sehr schwer auf das Internet verzichten weil viele Dienste ein online Zwang haben.

Würdet ihr komplett auf das Internet verzichten oder werdet ihr das Internet mit der langsamen Geschwindigkeit nutzen? Wäre das ein Grund euch deswegen zu beschweren? Wie schlimm wäre für euch diese Situation?

» Redfly008 » Beiträge: 208 » Talkpoints: 26,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir leben mittlerweile in einer Welt, wo man ohne Internet kaum leben kann. Wir hatten auch mal sehr langsames Internet aber mittlerweile ist es eine 100K-Leitung. Aber das man, wenn man eine schlechte Internetverbindung hat das Internet vollkommen weglassen sollte, finde ich eine schlechte Idee. Man braucht dass Internet täglich, egal ob man jetzt ein Video im Internet schaut oder Nachrichten im Internet liest, es ist auch wichtig das man durch das Internet mit anderen Bekannten oder Freunden in Kontakt bleibt. Was durch durch Seiten wie Facebook oder dem Programm Skype sehr gut möglich ist. Vor allem wenn die Verwandten oder Bekannten nicht gerade um die Ecke wohnen. Für mich wäre es schon schlimm überhaupt kein Internet zu haben und ich könnte mir überhaupt nicht vorstellen wie ich damit klar kommen würde.

» silasbeb » Beiträge: 133 » Talkpoints: 33,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Langsames Internet ist wirklich etwas was nerven kann, aber trotzdem ist man doch in der heutigen Zeit schon sehr abhängig davon ins Internet gehen zu können und deswegen nehme ich lieber langsames Internet in Kauf, aber habe welches, was wichtig für mich ist. Ganz ohne Internet würde ich es absolut blöd finden, da ich zum einen mit dem Internet arbeite, aber auch über das Internet Bestellungen mache und kaum noch in einen Laden gehe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Nein, dann würde ich mich lieber für das langsame Internet entscheiden, auch wenn es für mich nervenaufreibend ist und mir das Surfen dann keine Freude macht. Aber ganz ohne Internet zu leben, das kann ich mir nicht mehr vorstellen, wenn ich ehrlich bin. Auf das Internet möchte ich nicht verzichten, selbst wenn es nur langsames Internet ist, irgendwann braucht man immer einen Internetzugang.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Heutzutage muss man eigentlich nicht mehr bei einem Anbieter bleiben, wenn das Internet nicht funktioniert. Es gibt doch auch diese kleinen Minirouter für die Hosentasche, die sich ins Mobilfunknetz einwählen und einen Internettarif besitzen. Gerade mit 4G surft man oft schneller als über die meist alten oder defekten Telefon oder Kabelleitungen.

Ich selber könnte nicht mehr ohne Internet leben, da das Fernsehen digital ist und auch fast alle Computerspiele Zugriff auf das Internet erhalten müssen, damit sie überhaupt funktionsfähig sind. Auch Rechnungen werden oftmals nur noch per Gebühr auf Papier zugestellt und wenn man nicht über das Onlinebanking bezahlt, muss man oftmals bei uns auch nochmals ein paar Franken mehr bezahlen.

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kenne ebenfalls so etwas, ich finde es stört massiv und manchmal kann man dadurch auch seine Erledigungen nicht vollenden. Wenn ich etwas dringend zu erledigen habe, dann warte ich öfters lieber bis die Internetseite fertig geladen ist und wenn ich mich nur aus Langeweile im Internet befinde, dann kommt es auch manchmal vor, dass ich für eine kurze oder sogar längere Zeit das Internet verlasse.

Ich versuche aber auch manchmal einfach das Internet selbst zu reparieren, indem ich den Stecker ausziehe und hoffe, wenn ich es wieder einstecke, dass es dann wieder funktioniert. Manchmal klappt es und manchmal klappt es leider nicht. Es klappt allerdings oft.

Wenn es über einen längeren Zeitraum nicht klappt, dann rufe ich mit meinem Smartphone den Anbieter an und beschwere mich, dass mein Internet schon seit längere Zeit nicht mehr funktioniert. Es kommt dann oft vor, dass mein Anbieter dann jemanden zum reparieren vorbei schickt.

» bombe001 » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Redfly008 hat geschrieben:Ihr kennt sicherlich die Situation wenn die Internetverbindung ziemlich langsam geworden ist und man kaum noch eine Webseite öffnen kann oder eine kleine Datei runterladen kann.

Das kenne ich ehrlich gesagt nur von der mobilen Datennutzung auf dem Smartphone und nicht vom normalen Internet. Gut, vielleicht bin ich von der Großstadt her zu sehr "verwöhnt" und kenne da entsprechenden Luxus. Ich zapfe da aber immer das Wlan an und spare damit meine mobilen Daten. Ich habe es nur von über 10 Jahren auf dem Land so erlebt, dass das Internet so extrem langsam gewesen ist. Aber die Zeiten sind doch schon lange vorbei.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Zum Glück kenne ich solche Probleme seit Jahren nicht mehr - unser Anbieter ist da richtig gut und die Verbindung ist dank Glasfaser richtig schnell und stabil. Alles andere würde mich auch tierisch nerven.

Sollte es mal Probleme geben und das Internet extrem langsam sein, dann würde ich ganz ehrlich lieber drauf verzichten. Viele Seiten laden dann kaum noch und die Verbindung bricht dauernd ab. Da habe ich dann keine Geduld dazu.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das hängt ja davon ab für was man das Internet braucht. Wenn ich im ICE sitze und das WLAN an Bord schneckt mal wieder vor sich hin lege ich das iPad weg und lese statt dessen ein Buch. Da habe ich dann wirklich keine Lust zu warten bis eine Seite oder ein Video endlich lädt, weil ich das Internet nur zur Unterhaltung nutzen wollte. Wenn ich aber in einem Hotel sitze und dringend ein paar geschäftliche Dinge online erledigen muss dann muss ich mich natürlich mit der langsamen Geschwindigkeit arrangieren, auch wenn es nervt.

Zu Hause würde ich mich natürlich beschweren wenn das ein Dauerzustand ist und ich eigentlich für eine wesentlich bessere Geschwindigkeit bezahle. Ist doch klar, dass man gerne die Leistung hätte, die im Vertrag versprochen wurde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^