Gehört Begrüßung bei WhatsApp-Nachrichten für euch dazu?

vom 11.03.2018, 19:18 Uhr

Normalerweise schreibe ich nie eine Begrüßung, wenn ich jemandem eine WhatsApp-Nachricht schreibe, egal ob es nun morgens oder abends ist. Es kann schon sein, dass ich "Hey" oder so etwas in der Art schreibe, aber das eher, wenn ich jemanden noch nicht so lange kenne oder wenn ich über einen längeren Zeitraum nicht mehr mit jemandem geschrieben habe.

Ansonsten schreibe ich auch so gut wie nie eine Verabschiedung, so dass der Chat quasi nie einen Anfang und nie ein Ende nimmt. Das finde ich aber auch gut so, da sich viele Gespräche bei mir auch über Tage ziehen, wenn man einfach nur so miteinander plaudert. Wie ist das bei euch?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei mir hängt es auch davon ab, wie nahe ich der Person stehe und wie zeitnah der Chat verläuft. Ich nutze WhatsApp zwar täglich, aber nur für das Nötigste, um schnell Informationen auszutauschen und nicht um mal nett zu plaudern. Daher schreibe ich in die Nachricht dann auch nur die wichtigsten Fakten und erwarte ebenso als Antwort die mir wichtigen Informationen und kein Smalltalk. Ein "Hi" ist dann aber meistens doch drin und sollte es eine Sprachnachricht sein, nehme ich mir die Zeit für einen freundliche Begrüßung, alles andere finde ich einfach langweilig.

Im Zeitalter der sozialen Medien, von Chats, Foren usw. ist eine Unterhaltung sowieso schon sehr unpersönlich und kann ohne gute Ausdrucksweise sowie mindestens drei gut platzierten Emoticons völlig falsch verstanden werden. Durch eine positive Begrüßung greife ich dem vor, alles andere kann dann in aller Kürze geschrieben oder gesagt werden ohne das sich jemand vor den Kopf gestoßen fühlt. Es handelt sich bei WhatsApp ja schließlich nicht um militärischen Funk. Wenn ich mit der Person an diesem Tag aber schon dreimal Kontakt hatte oder ihr womöglich kurz zuvor persönlich begegnet bin, erübrigt sich eine Begrüßung natürlich.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^