Heiligendamm: Steinbrück will Konsens über Hedge-Fonds

vom 03.06.2007, 15:50 Uhr

Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) möchte auf dem G8 Gipfel in Heiligendamm auch ein Thema der Agenda des Gipfels ansprechen, dass der SPD besonders am Herzen liegt die sogenannte "Heuschrecken" Debatte um hoch spekulative Hedgefonds. Dies war unter anderem in einem Beitrag der "Börsenzeitung" nachzulesen.

Man möchte die Risiken begrenzen, die von Hedge Fonds ausgehen und auf die globalen Finanzsysteme wirken - ein "Verhaltenskodex" für die Branche wäre z.B. denkbar. "Klar ist auch, dass wir erst am Beginn der Debatte stehen und dass es keine schnellen Lösungen geben wird.", so Steinbrück.

Private Equity und Hedge Fonds standen während der "Heuschrecken"-Debatte unter starkem Druck, da ihnen vorgehalten wurde, Unternehmen zu übernehmen und aus diesen dann soviel Kapital wie möglich zu schlagen, um sie letztendlich wieder abzustoßen - also an dem eigentlichen Unternehmen und dessen Bestand gar nicht interessiert wären, sondern nur am maximal möglichen Gewinn durch "Ausschlachtung".

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Tja, so ist das nun mal im Kapitalismus. Und die "Heuschrecken" praktizieren ihn nur ohne Kompromisse, wohingegen andere Politiker, die bisher den Kapitalismus für das einzig wahre System propagieren, nun anfangen zu jammern, wenn es nun darum geht, wer der "bessere Kapitalist" ist.

"Nicht jammern, sondern klotzen."

Wären "deutsche Heuschrecken" in anderen Ländern unterwegs, um dort die Unternehmen aufzukaufen, um die anschließend möglichst profitabel wieder zu verhökern, würde sich wohl auch kein deutscher Politiker darüber beschweren. Bedeutet ja dann auch mehr Steuereinnahmen. :wink:

Benutzeravatar

» JamesBond » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Diese Hedgefonds will man doch schon seit über 10 Jahren reduzieren und unter schärfere Aufsicht stellen und passiert ist im Grunde fast gar nichts. Bei den G7 und G8 Finanzministertreffen wird zwar immer wieder darüber beraten, wie man Steuervorteile für Hedgefonds abschafft, aber einen Konsens scheint man immer noch nicht gefunden zu haben, denn die ausländischen "Heuschrecken" tummeln sich nach wie vor in Deutschland.

» cupertinorino » Beiträge: 119 » Talkpoints: 35,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^