Zurück in die gesetzliche Krankenversicherung

vom 10.09.2007, 16:51 Uhr

Erst ab 2009 besteht eine Versicherungspflicht für ehemals Privatversicherte und momentan krankenversicherungslose Menschen. Doch bereits jetzt sind etwa 43.000 Menschen ohne Versicherungsschutz in die gesetzliche Krankenversicherung zurückgekehrt.

Vor der Reform, also im April 2007, gab es in Deutschland (geschätzt) zwischen 150.000 und 300.000 nicht-krankenversicherte Menschen. Nun will man zusätzlich Aufklärungskampagnen über das Rückkehrrecht starten, da sich die Reform unter den Bürgern noch nicht wirklich herumgesprochen hat.

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 09.03.2018, 17:19, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich habe das so verstanden, dass alle noch nie krankenversicherten oder zuletzt gesetzlich krankenversicherten Personen ab 01.04.2007 Pflichtmitglied einer gesetzlichen Krankenkasse werden müssen. Für die zuletzt privat versicherten Personen bestünde diese Pflicht erst ab dem Jahr 01.01.2009.

Mich würde mal interessieren, was mit Beitragsrückständen passiert, die vielleicht zum Rausschmiss geführt haben. In Zukunft soll dann zwar keine Kündigung mehr möglich sein, aber bestimmte Versicherungsleistungen ruhen.

» JotJot » Beiträge: 14094 » Talkpoints: 13,28 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Momentan rechnet man übrigens damit, dass mehr als 80.000 Nichtversicherte wieder zurück in die gesetzliche Krankenversicherung mittels der Gesundheitsreform kommen könnten.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9375 » Talkpoints: 7,48 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wenn in Deutschland eine Krankenversicherungspflicht besteht, dann finde ich es ja auch richtig, wenn man nicht krankenversicherten Personen ein Rückkehrrecht ermöglicht. Man kann sich wohl auch freiwillig in der GKV versichern, aber was das für konkrete Auswirkungen oder eventuelle Nachteile hat, das kann ich auch nicht genau sagen.

» FinanzScout » Beiträge: 964 » Talkpoints: 16,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zurück zu Versicherung

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^