Einkaufen bei Ikea stressiger, als in anderen Möbelläden?
Letztens kam im Fernsehen eine Reportage über Ikea und es sollte unter anderem auch der Stresspegel im Vergleich zu anderen Möbelhäusern gemessen werden, den die Menschen beim Einkaufen erleben. Die meisten haben erwartet, dass der Pegel etwa gleich ist. Das Ergebnis sah dann aber ein wenig anders aus, die meisten Menschen hatten im Ikea ein höheres Stresslevel und bei vielen war es auch wesentlich höher, als in anderen Geschäften.
Begründet wurde es dann damit, dass es im Ikea kaum Verkäufer gäbe und wenn man eine Frage hat oder etwas nicht finden kann, dann muss man sehr lange nach einem Verkäufer suchen und findet am Ende dann oftmals dennoch keinen. Ein anderer Grund ist auch die Tatsache, dass man mitunter schwere Möbel selbst aus den Regalen holen muss, was natürlich schwierig ist, wenn man selbst kein Muskelprotz ist.
Geht ihr gerne zu Ikea und habt ihr den Eindruck in diesem Geschäft gestresster zu sein, als in anderen Möbelgeschäften? Woran könnte das liegen? Oder seht ihr selbst keinen Unterschied? Findet ihr in anderen Möbelhäusern einfacher einen Verkäufer?
Für mich ist ein Einkauf bei IKEA eher mit dem Einkauf um Supermarkt oder schlimmer noch im Baumarkt vergleichbar. Selbst wenn man weiß, was man möchte, ist es immer noch ein Riesenaufwand sein Ziel zu erreichen. Nein, ich kaufe an solchen Orten nicht gern ein und ich baue meine Möbel auch nicht gern selbst auf. Ich denke aber so kreiert IKEA in den Kunden das Gefühl billig einzukaufen, eben weil man viel selbst übernehmen muss.
Da ich ja weiß, was mich erwartet, wenn ich bei IKEA einkaufe, finde ich es nicht wirklich stressiger, dort einzukaufen als in anderen Möbelgeschäften. Aber es stimmt schon, dass es schwierig ist, wenn man eine Frage hat. Dann ist es doch oft so, dass man nicht weiß, an wen man sich wenden kann, weil nur wenige Verkäufer dort sind. Das sieht in manchen anderen Möbelgeschäften doch schon ganz anders aus.
Kommt es nicht eher darauf an, was man selbst als Stress empfindet? Für mich persönlich wäre es alles andere als stressig, mal einen Verkäufer suchen zu müssen, nur weil ich eine Frage habe. Ich war übrigens vor einigen Wochen bei Ikea und da hatte ich keine Probleme, schnell und einfach Verkäufer zu finden. Die rannten da alle durch die Gegend. Aber wahrscheinlich tauchen die immer dann auf, wenn man eh nichts fragen will und keinen Bedarf hat und wenn man Bedarf hat, darf man suchen wie bekloppt.
Ich persönlich empfinde es als absoluten Stress, wenn ich mitten in der Rush Hour im Ikea stehen würde. Wenn da alle Feierabend haben und die Gänge so eng sind, man drängelt und man sich fühlt als würden die Mitmenschen einem schon fast auf dem Schoß sitzen, dann empfinde ich das als Stress. Daher meide ich die Stoßzeiten und ziehe Uhrzeiten vor, wo wenig los ist und die Gänge vergleichsweise leer sind.
Ich glaube dass es auch am Tag liegt, an den man zum IKEA geht. Geht man am Wochenende, gerade am Samstag, weiß man einfach das es voll ist und man dann eher mit einem stressigen Einkauf rechnen muss. Geht man in der Woche ist es eigentlich recht ruhig dort, außer natürlich gegen Nachmittag. Ansonsten finde ich es nun nicht mehr oder weniger stressig als andere Läden oder auch Möbelgeschäfte.
Es wird einem viel angeboten, das zieht Leute an, aber bisher habe ich auch immer Mitarbeiter gefunden, die mir meine Fragen beantworten konnten und das innerhalb weniger Minuten, was so auch nicht überall der Fall ist, also ich kann da nicht meckern.
Wenn du regelmäßig Verkäufer zutextest bei deinen Einkäufen ist der Mangel eines Gesprächspartners sicher unangenehm. Ich schaue aber vor einem Einkauf bei IKEA schon im Internet was es gibt und ich kenne mich in den Laden auch so gut aus, dass ich ungefähr weiß, wo ich suchen muss. Und wenn ich irgendwas schweres einkaufen will nehme ich mir eben Leute mit, die mir helfen können.
Was ich aber stressig finde ist IKEA am Samstag. Da sind andere Geschäfte natürlich auch voll, aber bei IKEA kommen noch die ganzen Leute dazu, die dort Samstags eigentlich nur zum Essen hingehen und sich zwischen Frühstück, Hotdog und Köttbullar die Beine in der Möbelausstellung vertreten. Ich versuche einen IKEA Einkauf am Samstag wirklich zu vermeiden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1045mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3993mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2576mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3291mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2449mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
