Fünf D-Mark in Silber bringt mehr Geld als damals

vom 12.04.2013, 20:28 Uhr

Vor kurzem habe ich meine zwei 5 D-Mark Münzen, die einen Gegenwert von 2,5 Euro machen würden, für 12 Euro pro Stück verkauft. Sie waren nicht mehr im besten Zustand, aber der Silberankaufspreis war so groß, dass ich nicht widerstehen konnte. Leider habe ich sonst keine Münzen mehr mit Silbergehalt gehabt.

Habt Ihr Eure alten 5 D-Mark Münzen auch über den Silberpreis verkauft oder haltet Ihr an denen als Erinnerungsstück fest? Habt Ihr auch schon erlebt, dass damals normale Zahlungsmittel später dank der Edelmetallpreise viel mehr Wert waren, als was auf ihnen eingraviert war? :wink:

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Dann hast du aber Glück gehabt, denn so weit ich weiß, werden zur Zeit weniger als 4 Euro dafür gezahlt. Das ist zwar auch ein Gewinn, aber nicht so viel, wie du bekommen hast. Für 5-DM-Münzen nach 1979 bekommst du allerdings nur den Gegenwert in Euro, weil diese Münzen nicht mehr aus Silber sind, sondern aus einer Legierung weniger edler Metalle.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe auch noch ein paar 5 DM Stücke umher liegen und hatte eigentlich gar nicht daran gedacht, dass man das ja auch für den Silberpreis verkaufen kann. Bisher hatte ich nur die Erinnerung gesehen, aber eigentlich kann man sich ja auch so erinnern und muss kein Geldstück umher liegen haben. Sicherlich ist es ganz gut, wenn man es verkauft. Dann muss man aber auch auf einen guten Preis für Silber achten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher, ob der Silberwert der 5 DM Münze noch höher ist als der Nennwert. Der Wert für Silber ist genauso gesunken wie der Wert für Gold. Vielleicht sollte man jetzt wieder eine Weile abwarten, bis der Silberwert wieder im Aufwind ist.

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^