Handarbeitssets für Anfänger besonders geeignet?

vom 27.02.2018, 10:50 Uhr

Es gibt ja durchaus Handarbeitssets, die schon alles beinhalten, was man für die Fertigung eines Projektes braucht. Da gibt es dann Häkelsets, Stricksets, aber auch Malpakete und auch welche zum nähen und basteln.

Eine Bekannte meinte nun, dass diese für Anfänger sicherlich besonders gut geeignet wären, da schon alles enthalten ist, was man braucht und auch eine genaue Anleitung dabei ist. Ich muss sagen, dass ich bisher noch kein Handarbeitsset benutzt habe und eher von anderen gezeigt bekommen habe, wie es geht oder selbst in Büchern und im Internet nachgesehen habe.

Meint ihr, dass solche Handarbeitssets besonders für Anfänger und Ungeübte geeignet sind? Lernt man dadurch durchaus, wie man mit den Utensilien umgehen muss? Wäre das etwas, dass ihr euch durchaus als Anfänger kaufen und ausprobieren würdet?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe solche Sets fürs Kochen und Backen schon häufig als Geschenk gekauft, da ich sie wirklich sehr praktisch und noch dazu oft hübsch verpackt finde. Viele Freundinnen in meinem Bekanntenkreis sind hobbymäßig in der Küche tätig, und da haben solche Präsente immer großen Anklang gefunden. Die Zutaten für die Speisen müssen natürlich noch besorgt werden, aber Rezepte, Backformen und Zusatzhilfsmittel wie Spritztüllen oder Pralinengabeln waren schon dabei, sodass man gleich loslegen konnte.

Auch bei Handarbeiten finde ich ein solches Konzept prinzipiell sehr sinnvoll. Es gibt da Sets zum Häkeln, zum Nähen kleiner Accessoires, zum Stricken und so weiter. Wenn jemand in das Hobby hineinschnüffeln will, ohne sich gleich eine teure und vielfältige Grundausstattung besorgen zu müssen, ist das eigentlich optimal. Gerade Wolle oder Stoffe in guter Qualität sind ja nicht wirklich günstig, und wenn einem dann bei der Auseinandersetzung mit ersten Versuchen doch auffällt, dass einem das Hobby nicht liegt, kann man das Buch mit den Anleitungen ja immer noch verkaufen, hat aber in Hinblick auf das Material keine großen Verluste. Es war ja als Zugabe ohnehin mit dabei.

Blöd ist lediglich, dass mir persönlich beispielsweise viele der vorgegebenen Stoffe oder Schnittmuster nicht allzu sehr zusagen, sodass ich selber eher zu einem reinen Näh- oder Häkelbuch greifen würde und der separaten Anschaffung der benötigten Rohmaterialien eher zugeneigt wäre. Auch ist es ungünstig, wenn nicht einmal ein wenig Pufferstoff mit dabei ist, sondern die Stücke bereits perfekt abgemessen und zugeschnitten sind. Geht dann beim Nähen etwas schief, was bei einem Anfänger durchaus passieren kann, dann hat man den Stoff eventuell so ruiniert, dass man ihn nicht noch einmal nutzen kann und Ersatz holen muss, der wiederum vielleicht nicht mehr so gut zu den restlichen Teilen passt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Für mich hat das nichts mit dem Status als Anfänger zu tun. Für mich sind solche Sets eher etwas für Menschen, die noch nicht wissen, ob sie das Hobby weiter verfolgen wollen oder ob sie doch nur reinschnuppern um sich da auszuprobieren und das ganze Mal zu testen. So habe ich als Anfänger nie solche Handarbeitssets gekauft, weil ich direkt wusste, dass ich das Hobby beibehalten würde und das nicht nach einem Projekt direkt abgeschlossen und erledigt ist. Abgesehen davon finde ich diese Projektideen von diesen Sets meist ziemlich langweilig und unattraktiv. Da denke ich mir lieber selbst was aus.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^