Wie sicher sind Verhütungs-Apps wirklich?
Soweit ich mitbekommen habe, gibt es zur natürlichen Familienplanung auch entsprechende Apps. Die sollen "myNFP" oder "OvuView" heißen. Selbst getestet habe ich sie nicht, ich habe nur gelesen, dass es sie geben soll. Nun zweifeln Wissenschaftler aber die Sicherheit dieser Verhütungsmethode an.
Da ich diese Apps nie getestet habe, kann ich natürlich keine Erfahrungen berichten. Ich hätte jetzt aber spontan gesagt, dass es doch vom Nutzer abhängt, wie sicher und zuverlässig diese Methode funktioniert oder nicht? Denn ohne App würde man ja Kalender benutzen und den eigenen Körper beobachten und dann wäre der Nutzer auch das größte Fehlerrisiko. Oder sehe ich das anders? Könnt ihr diese Kritik nachvollziehen?
Ich würde sagen, dass man sich nicht blind auf solche Apps verlassen darf. Sie dienen eher als Orientierungmittel. Immerhin erkennt das Handy keinen Eisprung oder Zyklusschwankungen usw. Dafür müsste man schon einen richtigen Verhütungscomputer kaufen der den Urin an bestimmten Tagen testet.
Wenn man natürlich verhüten möchte ist der wichtigste Faktor den eigenen Körper kennenzulernen und zu beobachten. Das da mal was schief gehen kann steht völlig außer Frage. Daher ist es sehr wichtig gerade am Anfang noch zusätzlich z.B. mit einem Kondom zu verhüten, damit es zu keiner ungewollten Schwangerschaft kommt.
Ich würde eine App niemals zur Verhütung nehmen und mich darauf verlassen. Denn ich denke, dass eine App nicht genau weiß, was in deinem Körper vor sich geht und da wäre ich schon vorsichtig. Solche Apps sind vielleicht etwas, um die Familienplanung fortzusetzen und die fruchtbaren Tage heraus zu bekommen um eher schwanger zu werden. Aber zur Verhütung würde ich mich nicht drauf verlassen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Rezept für Entenfüllung mit Nüssen gesucht 2080mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: stance · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Rezept für Entenfüllung mit Nüssen gesucht
- Käse aus Fontina 1700mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Tremby · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Käse aus Fontina
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 2455mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Welches Essen habt ihr schon in Herzform gemacht? 796mal aufgerufen · 7 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Welches Essen habt ihr schon in Herzform gemacht?
- Partner wegen Stimme verlassen? 1191mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Bascolo · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Partner wegen Stimme verlassen?
