Handyortung überführt Räuber

vom 12.02.2009, 21:53 Uhr

Wer heute durch einen Raub sein knappes Budget aufbessern will, der sollte sich das sehr gut überlegen. In Berlin wurde einer 29 Jahre jungen, schwerbehinderten Frau die Handtasche geraubt. Die Frau ist auf eine Gehhilfe angewiesen und musste den Täter daher zunächst ziehen lassen.

Allerdings befand sich in der Handtasche der Frau auch deren Handy. So konnte die Polizei das Handy orten und mit diesen Daten kurze Zeit später den mutmaßlichen 26 Jahre alten Täter festnehmen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Da hatte die Frau ja noch mal Glück und Pech für den Räuber. Ich kann sowieso nicht verstehen, wie man einen behinderten Menschen bestehlen kann. Die können sich nicht so zur Wehr setzen wie jemand der keine körperlichen Probleme hat, aber ich finde sowas einfach nur unfassbar. Ich hoffe, dass der Dieb nun eine ordentliche Strafe bekommt und die arme Frau den Schrecken bald überwunden hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Komisch. Bei meinem Bruder haben die damals gesagt, dass der Aufwand zu groß wäre (was Quatsch ist) bzw es sich nicht lohnen würde. Ihm wurde im Kino sein neues Handy geklaut. Während des Films muss sein Neben- oder Hintermann in seine Jacke gegriffen haben. Er hatte es knapp 2 Wochen. Preis lag bei ca 250€. Nicht mal sein Netzanbieter wollte sich die Mühe machen das Handy zu orten. Dabei wäre es ein Klacks gewesen weil der Idiot das Telefon noch 2 Tage an gelassen hat.

Muss man sich also erst Tasche + Handy klauen lassen damit die die Ortung genehmigen.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da schließe ich mich mal den Vorrednern an und sage ebenfalls das die Frau Glück in Unglück hatte. Da die Frau sicherlich die Möglichkeit hatte die Polizei zu rufen hatte die Dame riesen glück gehabt, dass die Polizei den dummen Dieb noch geschnappt hatte. Vor allem frage ich mich immer wieder wie solche Idioten den auf die Idee kommen den Wertsachen mit Handys zu stehlen.

Da der Dieb so hohl war und das Handy nicht ausgeschaltet oder weggeschmissen hatte, hatte die Polizei demnach ein leichtes Spiel gehabt. Ich finde es völlig respektlos einen wehrlosen Menschen irgendwelche Dinge zu klauen und hoffe das der Dieb dafür eine harte Strafe bekommt.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mittlerweile ist die Technik ja fortgeschritten und es ist inzwischen auch den Kriminellen bekannt, dass Smartphones entsprechend geortet werden können. Daher passiert es nicht selten, dass die Smartphones einfach ausgeschaltet werden nach dem Diebstahl. So kann man nichts mehr orten und man kann auch nicht so leicht und schnell überführt werden. Die Kriminellen lernen eben auch dazu und gerade, wenn solche Meldungen und Erfolge der Polizei publik werden, kriegen die Kriminellen das erst recht mit.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^