Muss ein Halloween-Kostüm unbedingt gruselig sein?

vom 23.11.2014, 13:47 Uhr

In Amerika ist es ja völlig normal, dass man sich an Halloween auch für Kostüme entscheidet, die nicht gruselig sind. Besonders beliebt sind dabei auch Leoparden-Verkleidungen oder Häschen-Kostüme, aber auch verschiedene andere Verkleidungen, die man bei uns ja eher von Karneval kennt. In Deutschland wird Halloween ja eigentlich automatisch immer mit gruseligen Kostümen in Verbindung gebracht.

Muss ein Halloween-Kostüm unbedingt gruselig sein oder kann man sich auch als liebes Kätzchen verkleiden? Was mögt ihr lieber?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also meine Tochter geht jedes Halloween ganz normal auf den Weg. Letztes Jahr war sie als Hexe verkleidet, heuer hat sie sich gewünscht, als Fee zu gehen. Und ich unterstütze das auch und würde niemals sagen, dass sie sich ein anderes Kostüm aussuchen sollte, weil das, was sie sich vorstellt, zu wenig gruselig ist.

Unsere Kinder kennen den Hintergrund von Halloween doch gar nicht mehr. Jedenfalls muss ich ehrlich sagen, für mein Kind ist es einfach ein Fest, wo man Süßigkeiten von den Nachbarn bekommt, und das soll es auch bleiben. Da muss ich ihr weder Angst machen, noch sie so verkleiden, dass andere Angst haben.

Jungen neigen wahrscheinlich eher dazu, sich gruselig verkleiden zu wollen, weil es einfach in ihrer Natur liegt. Aber bei den Mädchen ist es wohl nicht so der Fall. Mädchen möchten schön sein, und dies wahrscheinlich ganz besonders an Halloween, wo dann alle Augen auf einen gerichtet sind, wenn man vor der Türe steht, so denke ich.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


In diesem Jahr habe ich Halloween mit vielen Amerikanern zusammen gefeiert und ich war erst mal schon ein wenig erstaunt darüber, dass eben nicht alle auf gruselige Kostüme zurückgegriffen haben, auch wenn diese schon in der Überzahl waren. Aber es waren eben auch Verkleidungen dabei, die überhaupt nicht gruselig waren. Vorher dachte ich auch, dass eine gruselige Verkleidung einfach zu Halloween dazu gehört und darum habe ich auch ein Hexenkostüm gewählt, aber in Amerika ist das eben anders.

Ich finde es absolut nicht schlimm, wenn man sich an Halloween nicht gruselig verkleidet, wenn das auch in Deutschland dazu gehört. Aber hier haben wir in manchen Gegenden auch noch den Karneval, wobei man sich eben verkleiden kann, wie man möchte. Darum finde ich es hier nicht verkehrt, an Halloween das Motto mit der gruseligen Verkleidung beizubehalten. Trotzdem denke ich auch, dass jeder das Kostüm wählen sollte, das zu der Person passt. Wenn das dann nicht gruselig ist, sollte das auch kein Problem sein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Man kann sagen, dass Halloween in Deutschland gewissermaßen immer noch eine Randerscheinung ist und somit auch größtenteils nur von echten Gruselfans gefeiert werden, die dann eben auch darum wetteifern, wer das gruseligste Kostüm hat.

Dass man in den USA ein etwas anderes Verständnis hat und Halloween eben auch als eine Art fröhliches, lustiges Kinderfest sieht, ist mir bekannt. Aber wir hier in Deutschland haben eben schon ein Fest für die eher fröhlichen Kostüme, nämlich Fasching/Karneval und da ist es doch sehr verständlich, dass diejenigen, die hierzulande Halloween feiern, sich eben mehr auf den gruseligen Aspekt dieses Festes konzentrieren.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



In meinen Augen muss ein Kostüm bequem sein und dem Träger auch gefallen. Dabei spielt es doch keine Rolle, was für ein Kostüm das ist und ob eher etwas gruseliges oder etwas flauschiges und niedliches die Inspiration für das Outfit gewesen ist. Wichtig ist nur, dass der Träger sich wohlfühlt und sich darin auch gut bewegen kann. Der Rest spielt in meinen Augen keine Rolle.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich feiere meistens privat und da gibt es immer ein Thema für die Party, das man dann für sich interpretieren kann. Manche Themen führen fast unweigerlich dazu, dass man sich in das Zombiekostüm wirft oder als Frankensteins Monsterbraut schminkt, andere Themen sind sehr viel offener. Ich habe für ein Tim Burton Thema zum Beispiel mal ein schwarz-weiß gestreiftes Kleid aus einem Film genäht. Der Film ist schon mehr oder weniger gruselig, aber das Kleid war einfach viktorianisch.

In Deutschland ist Halloween vor allem doch ein Fest, das die Leute feiern, die Grusel und Horror mögen und die mit der organisierten Fröhlichkeit und dem Massenbesäufnis zu dummer Schlagermusik an Fasching nichts anfangen können. Ich glaube, wer bei uns süße Kätzchenkostüme und solche Sachen mag und mit Kunstblut und Horrormasken nichts anfangen kann ist eher auf Faschingspartys zu finden und ignoriert Halloween.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^