Wie gut und effektiv ist ein Skiunterricht?

vom 31.01.2018, 01:38 Uhr

Wir wollen im Februar mal eine Woche Skiurlaub machen und da ich aber bestimmt schon 15 Jahre keinen Ski mehr am Fuß hatte, habe ich mir überlegt, dass es doch bestimmt ganz ratsam ist, mal etwas Skiunterricht zu nehmen. Habt ihr Erfahrungen mit Skiunterricht und meint ihr das bringt was und kommt man dann wirklich viel besser zurecht, sodass sich die Kosten lohnen?

» dominoprinzip » Beiträge: 154 » Talkpoints: 48,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, dass es sich wirklich lohnen kann, wenn man in den richtigen Lehrer investiert. Dies kann man aber ganz leicht herausfinden, wenn man vorher ein paar Erfahrungsberichte vergleicht. Wenn man hier richtig investiert, dann kann man schon aus wenigen Stunden sehr viel Inhalt mitnehmen.

An sich würde ich es davon abhängig machen, wie gut du damals gefahren bist. Wenn du recht gut warst, dann denke ich, dass es genügend ist, wenn du ein paar Stunden zur Auffrischung nimmst, damit du wieder rein kommst. Ganz drauf verzichten würde ich aber nicht, da das Ski fahren, je besser man es kann, doch ganz schön an Qualität gewinnt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich habe sämtliche Kenntnisse und Techniken beim Skifahren aus dem Skiunterricht gelernt und muss sagen, dass ich mich mittlerweile zwar sicher nicht für einen Olympioniken, aber immerhin für einen ganz passablen Freizeitfahrer halte. Als ich klein war und mit meinen Eltern jeden Winter nach Österreich in den Winterurlaub gefahren bin, haben wir immer auch ein paar Tage bis eine Woche Skiunterricht mitgebucht und dann einen Teil der Zeit intensiv auf der Piste verbracht. Profitiert haben wir alle davon und zwar nicht nur kurz, sondern auch langfristig.

Es ist sicherlich (wie mit jedem anderen Unterricht auch) eine Frage der Intensität und Kontinuität des Trainings, der Kompetenz des Lehrers und der eigenen Motivation, ob und wie viel einem die Skischule bringt. Wir haben daher meistens gleich in einen Privatunterricht für mehrere Tage am Stück investiert und hatten dann zu dritt einen Skilehrer für uns alleine. Dieser konnte sich entsprechend sehr genau und eng um uns kümmern, und schon nach kurzer Zeit waren erste Erfolge spürbar. Ein Großgruppenunterricht mit unterschiedlichsten Alters- und Leistungsniveaus hätte mir persönlich wahrscheinlich sehr viel weniger gebracht, außer einer Geldersparnis.

Man muss sich eben letztendlich entscheiden, ob man die Kosten zu tragen bereit ist, die sich durch Skiausleihe, Skipass, Lehrer und Urlaub allgemein anhäufen, denn das ist sicherlich keine Kleinigkeit. Auch macht es wenig Sinn, wenn einem nach 1 1/2 Tagen die Lust vergeht. Von daher würde ich vielleicht erstmal ein Probepaket buchen und danach entscheiden, ob ich es für die restliche Dauer des Urlaubs ausdehne; es sei denn, der Urlaub wird von vornherein komplett im Skigebiet und auf der Piste geplant und es gibt kaum Beschäftigungsalternativen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe bisher nur einmal ein Jahr aus gesundheitlichen Gründen aussetzen müssen, da verlernt man ja nicht so viel. Aber was ich so mitbekomme scheint es durchaus normal und hilfreich zu sein sich nach einer längeren Pause einen Skilehrer zu nehmen. Ich treffe immer wieder auf Einzelpersonen oder Paare, die mit ihrem Lehrer unterwegs sind und ich habe schon Lehrer kennengelernt, die gar keine Kurse unterrichten sondern nur Einzelstunden geben und die scheinen davon leben zu können.

Privatunterricht ist sicher nicht ganz billig, aber ich denke das macht mehr Sinn als einen Kurs mitzumachen. Es wird schwierig seinen einen Kurs zu finden, der genau deinem Niveau entspricht, während sich ein Lehrer auf das einstellen kann was du schon (oder noch) kannst und was du lernen musst.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich denke auch, dass in so einem Moment Privatunterricht sicher sinnvoller ist, wobei es dabei natürlich noch wichtiger ist, dass man mit dem Trainer gut zurecht kommt. Ich hatte in meiner Kindheit und Jugend durchaus öfter Skiunterricht, wenn auch nur in der Gruppe.

Aber davon habe ich schon so einiges auch mitgenommen und würde sagen, dass ich noch immer halbwegs gut fahren kann. Aber wenn man so lange nicht auf Skiern gestanden hat, dann würde ich lieber auch in Skiunterricht investieren, um wieder sicher und mit Spaß Skilaufen zu können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^