Anteil von Kindern in Krisenregionen realistisch?

vom 15.02.2018, 12:36 Uhr

Die Organisation "Save the Children" hat eine Studie veröffentlicht, laut deren Ergebnissen weltweit jedes sechste Kind in Kriegs- und Konfliktregionen lebt und dadurch bedingt mit Tod, Verstümmlung oder sexueller Gewalt zu rechnen hätte. Teilweise würden die Kinder auch als Soldaten eingesetzt.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich von dieser Studie halten soll, da "Save the Children" ja nicht unbedingt neutral an die Sache herangeht und ich frage mich, inwiefern der Geldgeber die Studie beeinflusst hat. Was haltet ihr von dieser Studie? Meint ihr, dass an diesen Ergebnissen etwas dran ist oder misstraut ihr den Ergebnissen und seid skeptisch?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Die Zahlen stammen unter anderem von der UNO. Aber warum sollte das so unrealistisch sein? Du kannst schließlich keine deutschen Verhältnisse nehmen, wenn es um andere Länder geht. In Niger ist zum Beispiel die Hälfte der Bevölkerung jünger als 15 Jahre. Das können wir uns hier gar nicht vorstellen. Wenn du mal in so einem Land bist, reibst du dir die Augen.

In Afghanistan, was immerhin auf Platz 2 der gefährlichen Länder für Kinder steht, ist die Hälfte der Bevölkerung unter 18 Jahre. In Somalia ist die Hälfte der Bevölkerung noch einmal jünger. Wenn man sich nun überlegt, wo die Konflikte in der Welt liegen, wie viele es sind, wie lange die gehen, dass Schulen und Krankenhäuser oft Zielscheibe sind und Zivilisten nicht geschützt werden, dann kommt das schon hin.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron