In welcher Reihenfolge Hund Tricks beibringen?
Auf dem Hof wo ich manchmal helfe gibt es auch zwei Hunde. Die Besitzerin dort hat aber keine Zeit den Hunden Kunststücke beizubringen, deshalb bringe ich ihnen die einfachsten Tricks und Befehle bei, da mir dies sehr viel Freude bereitet.
Nun stellt sich mir aber die Frage, in welcher Reihenfolge man diese Tricks am Besten beibringt. Zuerst habe ich ihm Sitz beigebracht, jetzt sind wir bei Platz, dass beherrscht er auch schon recht gut. Jetzt sitzen wir an "Gib Pfote" und Rolle, allerdings findet er dies etwas schwierig und versteht noch nicht genau was ich von ihm möchte.
Sitz hat er direkt gelernt und konnte es nach einem Tag. Jetzt festige ist es immer nur noch. Genauso sieht es mit Platz aus, dass hat er sehr schnell gelernt. Nun bin ich aber unsicher, ob die Tricks die ich ihm jetzt beibringen möchte nicht zu schwer sind.
Denn es kappt nicht auf Anhieb, aber ich bin geduldig. Vielleicht muss ich ihm aber zuerst andere Tricks beibringen, oder vielleicht eine andere Reihenfolge einhalten.
In welcher Reihenfolge habt ihr euren Hunden die Tricks beigebracht? Was sind noch ganz einfache Tricks die man üben kann? Ist die Reihenfolge aus eurer Sicht entscheidend? Wie lange haben eure Hunde für Sitz und Platz gebraucht, bis sie es wirklich konnten?
Zunächst mal ist es schön, dass du dich um die Hunde mit kümmerst. Ich möchte aber mal ganz klar betonen, dass Sitz und Platz zur Erziehung eines Hundes gehören und somit von den Menschen beigebracht werden müssen, die mit dem Hund zu tun haben. Am Ende hört der Hund auf dich aber nicht mehr auf seine Besitzer. Aber das ist ja nicht deine Schuld.
Ich würde mit solchen Sachen wie durch die Beine gehen starten. Rolle finde ich auch recht schwierig bei einem Hund und das mag auch nicht jeder machen. Ansonsten kann man vielleicht durch Reifen springen üben oder Rückwärts gehen, warten wäre auch nicht schlecht. Es gibt da auch sehr schöne Seiten im Internet dazu. Auf jeden Fall würde ich nichts erzwingen nicht jeder Hund mag alles.
Ich würde mit den Grundkommandos anfangen, wie eben Sitz, Platz, Bleib, Komm und vielleicht noch Beifuß. Dann wäre auch Stopp hilfreich, damit sich der Hund nicht mehr von Ort und Stelle bewegt, wenn mal eine Gefahrensituation oder ähnliches entsteht. Wenn die Grundkommandos gut sitzen, dann erst würde ich mich mit irgendwelchen Tricks beschäftigen. Da kann man sicherlich mit einfachen Sachen beginnen und das Pfote geben lernen. Oder eben auch abwechselnd die Pfoten zu geben. Einer meiner Hunde kann einige Tricks und da habe ich es mir auch zu Nutze gemacht, was er mir selbst teilweise anbietet. Wenn man den Hund etwas beobachtet und eben sieht, dass er manche Haltungen und Handlungen öfter macht, kann man das auch je nachdem für einen Trick verwenden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1017mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3987mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2570mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3282mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2438mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
