Pads zum Abschminken selbst häkeln?

vom 10.05.2017, 21:44 Uhr

In einem Forum habe ich gesehen, dass dort jemand kleine Pads aus Wolle selbst gehäkelt hat, die man dann zum Abschminken nutzen soll. Für mich sahen diese Abschminkpads irgendwie wie kleine Untersetzer für Tassen oder Gläser aus. Ich war doch verwundert, als ich las, dass diese gedacht sind, um das Gesicht von Make Up zu befreien.

Ich denke, dass sich diese Pads leicht selbst häkeln lassen und man dafür kein Profi sein muss. Habt ihr schon Abschminkpads gehäkelt? Hattet ihr dafür eine bestimmte Vorlage? Oder meint ihr, dass es sich eher um einfache Untersetzer handelt, die nur als Abschminkpads ausgegeben wurden?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das Muster, das in einem anderen Thread hier als Beispiel verlinkt wurde, gefällt mir für den Zweck zum Beispiel gar nicht. Einfach mal, weil da relativ lange Fäden herum geschlungen sind, damit das wie Blütenblätter aussieht. Da hat jemand meines Erachtens mehr Wert auf Optik als auf Funktionalität gelegt. Ich würde da eher höchstens mit Stäbchen im Kreis häkeln. Also dass eine gleichmäßigere Oberfläche entsteht, die beim Wischen auch nicht durch die Gegend rutscht, sondern das Makeup auch mit Widerstand weg wischt.

Eine Vorlage würde ich mir nicht direkt nehmen, dazu hakle ich einfach schon zu lange und kann zig Muster aus dem Gedächtnis häkeln. Wenn es ein Muster haben sollte, würde ich mich zum Beispiel bei Anleitungen für Granny Squares umsehen und dann irgend etwas wählen, was relativ kleinteilig gehäkelt ist. Oder eben einfach ansonsten simple unifarbene Kreise oder Vierecke häkeln. Nur weil es ein Wattepad ersetzen soll, muss es ja nicht zwangsläufig rund sein.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Gesehen habe ich das noch nicht, wobei ich da eher skeptisch bin. Denn gerade bei Häkelmuster kann es ja sein, dass der Schmutz tief ansetzt und da frage ich mich, ob diese schwer zugänglichen Stellen dann überhaupt vernünftig sauber werden. Man kann es ja ausprobieren und testen, wobei ich erst nach einigen bestandenen Testläufen mehrere solcher Pads regelmäßig benutzen würde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^