Sich extra Termine für eigene Hobbys machen?

vom 08.02.2018, 09:56 Uhr

Eine Bekannte von mir hat die Angewohnheit, dass sie sich immer Termine in den Kalender einträgt, wann sie nächste Woche welches Hobby ausüben möchte und wie lange das dann der Fall sein wird. Muss im Endeffekt jeder selbst wissen, aber für mich persönlich ist das gar nichts.

Ich habe zwar auch diverse Hobbys, aber ich entscheide lieber spontan, wann mir nach welchem Hobby ist und möchte das nicht Tage vorher terminlich festlegen. Es kommt ja auch mal vor, dass man wegen diverser Tagesereignisse, Krankheiten oder Schmerzen keine Lust auf Lesen, Zocken, Sport hat oder was auch immer und daher finde ich Termine eher hinderlich, wenn es um Hobbys geht.

Macht ihr euch extra Termine für eure eigenen Hobbys oder findet ihr das eher befremdlich? Wann ist es sinnvoll, sich Termine extra für die Hobbys zu machen und welche Vorteile und Nachteile seht ihr dann darin?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es kommt darauf an. Wenn man in einem Verein Sport treibt, Mannschaftssport, oder Training, wo eben auch ein Trainer zeit haben muss, dann muss man schon einen festen Termin haben. Wenn man beispielsweise mit mehreren Leuten etwas spielen will, dann muss man auch einen Termin machen. Es ist ja nicht gerade schön, wenn man nur sporadisch erscheint, obwohl man sich verabredet hat. Solche Termine sind dann schon fest und die würde ich auch eintragen.

Wenn ich jetzt beispielsweise alleine joggen gehen will oder alleine ins Fitnessstudio gehen will, wo keiner dabei sein muss, der mich anleitet oder der mit mir zusammen Sport machen will, dann kann ich spontan hingehen und brauche keinen Termin. Aber die meisten Hobbys sind ja nun doch so, dass man sie nicht mutterseelenalleine ausübt, sondern einen Partner oder FreundIn hat, die da mit macht. Dann sind Termine schon besser.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Es spielt sicherlich eine Rolle was für Hobbys man hat. Wenn man diese ausschließlich zu Hause ausübt, braucht man sicherlich keine Termine zu setzen. Ich gehe ich mehrmals die Woche zum Sport und schreibe mir dafür auch immer den Termin auf. So habe ich eine Übersicht, wenn ich noch andere Termine vereinbare. Auch notiere ich mir anstehende Verabredungen oder eben auch, wenn ich einen Workshop besuchen möchte oder zu einer Ausstellung will. So kann man etwas besser planen.

Allerdings würde ich mir nun nicht aufschreiben, wann ich lesen, basteln oder irgendwelchen Handarbeiten nachgehen möchte. Das halte ich doch für übertrieben und man macht das ja eher, wenn eben mal Zeit dazu ist. Auch kann es ja mal passieren, dass sich Termine beim Sport ändern oder verschieben, da ist es dann sicherlich auch sinnvoll, wenn man sich das terminlich festhält.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Auch wenn das Hobby zu Hause ausgeübt wird kann eine Planung sinnvoll sein, nämlich dann wenn das Hobby relativ viel Zeit in Anspruch nimmt oder wenn andere Personen involviert sind. Wenn ich zum Beispiel in meiner Freizeit gerne im Garten arbeite und nun einen Teich anlegen will sollte ich das schon planen, weil ich die Materialien kaufen muss, eventuell bestellen wenn sie nicht lieferbar sind, und weil ich dafür wahrscheinlich auch Helfer brauche.

Ich mache für den Sport auf jeden Fall Termine, weil ich in der Regel mit anderen zusammen Sport mache. Und ich halte mich zumindest grob an einen Trainingsplan im Moment und auch da macht es Sinn zu wissen, wann man was trainiert. Es macht einfach keinen Sinn aus Spaß an der Freude fünf mal hintereinander die Beine zu trainieren und den Rest der Körpers zu vernachlässigen.

Und nein, wenn ich krank bin halte ich mich natürlich nicht an diese Termine, das ist ja wohl logisch. Deine Bekannte wird sich wohl auch kaum mit Zerrung zum Laufen zwingen, das wäre doch total kontraproduktiv.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich denke auch, dass es auf das Hobby ankommt und eben auch darauf, wie viel Zeit man dafür braucht und wie oft man es ausüben möchte. Wenn man Vollzeit arbeitet und dadurch nicht viel Zeit für Hobbys hat, dann muss ich sagen, dass es vielleicht schon sinnvoll ist, das im Termin festzuhalten, wann man welches Hobby ausüben möchte und wie lange das dauert.

Wenn man das nicht tut, dann packt man sich vielleicht andere Termine in die freie Zeit und das ist dann schon ärgerlich, wenn man dann für die Hobbys keine Zeit findet, man diese aber doch auf jeden Fall ausüben wollte. Auch wenn es bei mir noch ohne Terminplan geht, meine Hobbys zu koordinieren, kann ich es also schon verstehen, dass es manche Leute lieber anders machen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^