Steam kommt auch für Fernseher

vom 04.03.2011, 23:15 Uhr

Valve hat vor kurzem angekündigt seine extrem erfolgreiche Spieleplattform auch auf Fernsehern verfügbar zu machen, eine entsprechende Version des Clients soll auf möglichst vielen TV Geräten laufen, so dass der Plan von Valve die Steam-Plattform auf möglichst vielen Geräten im ganzen Haus verfügbar zu machen noch einen Schritt weiter gebracht wird.

Die Steam Plattform ist seit einiger Zeit auch für Mac OSX verfügbar, auch eine Umsetzung für die Playstation 3 soll mit der Veröffentlichung von Portal 2 folgen und als nächster Schritt werden jetzt die Fernseher erobert, auf welchen man Zugriff auf seine Spielebibliothek haben soll und so soll es möglich sein diese am Fernseher zu betrachten. Speziell hierfür soll der neue "Big-Picture-Mode" gedacht sein, bei diesem soll die Navigation für TV-Geräte optimiert sein und es solle auch die Unterstützung für weitere Controller eingebaut werden, wie genau das aussehen wird ist allerdings noch nicht bekannt, man geht aber davon aus das Valve weitere Infos auf der Game Developers Conference bekanntmachen wird.

Was haltet ihr davon? Findet ihr es notwendig das Steam auf immer mehr Geräten verfügbar gemacht wird auch wenn man trotzdem nur auf seinem Computer bzw. Mac die Spiele dann wirklich spielen kann? Würdet ihr solch ein Feature nutzen was nur die Spielebibliothek anzeigen kann, sonst aber keine nennenswerten Funktionen unterstützt?

Ich persönlich finde das eher unsinnig, wenn jedoch noch die Community Funktionen wie das Chatten mit der eigenen Freundesliste etc. unterstützt würden wäre es nicht ganz so unnütz, dann bräuchte man jedoch für den Fernseher wieder eine extra Tastatur, so ganz ergibt sich mir der Sinn einer Portierung von Steam auf Fernsehgeräte noch nicht.

» Astaroth » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Gelesen hatte ich auch schon mal was davon, dass Steam auf den Flachbildfernsehern verfügbar werden soll. Aber wohl nur für die 4K Geräte, denn auf meinem Samsung TV ist da jedenfalls noch keine App vorinstalliert. Außerdem muss man sich bei Steam auch erst einmal einen Account anlegen, auch noch einen Controller kaufen und ob die Spiele dann auch flüssig laufen, das ist wohl auch noch fraglich. Für mich wäre das nichts.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^