Kreative Ideen zum Basteln mit Klorollen

vom 01.05.2017, 20:33 Uhr

Bei mir ist es pure Angewohnheit, jegliche Klo- und Küchentücherrollen zu sammeln, wenn sie erst einmal leer sind. Ich bastele die verschiedensten Dinge daraus und gebe ihnen dadurch nochmal einen Sinn bevor sie im Müll verschwinden. Aktuell sammle ich für Fummelbretter und selbstgebastelte Katzenspielzeuge, aber im Herbst wird jede Rolle spätestens für einen selbst gebastelten Adventskalender für meinen Mann gesammelt. Ab und zu braucht der Sohn meines Mannes auch für die Schule einige Rollen, weil sie dort damit basteln. Seid ihr auch ab und zu kreativ mit euren Klorollen tätig? Was bastelt ihr damit oder bastelt ihr gar nicht?

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du bist ja kreativ! So einen Adventskalender wollte ich für meinen Freund auch einmal basteln, aber ich hatte das Problem, dass die meisten der kleinen Geschenke gar nicht in die Klorollen gepasst hätten. Früher habe ich Klorollen für meine Wüstenrennmäuse gesammelt.

Ich habe sie dann an den Enden ein wenig eingeschnitten und zu langen Tunneln zusammen gesteckt, durch welche die Tierchen dann durchkriechen konnten. Da sie die Rollen aber auch mit ihren Zähnchen zerlegt haben, konnte ich immer Nachschub gebrauchen und habe fleißig weiter gesammelt. Seither habe ich nichts weiter aus diesen Rollen gebastelt, wollte mich aber gerne mal an diesen Eulen versuchen, die ich vor einiger Zeit auf einer DIY-Seite gefunden habe.

» TheGreenGoblin » Beiträge: 133 » Talkpoints: 39,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe früher liebend gerne Stiftbehälter aus Klorollen gebastelt. Wenn man sie auf einen stabilen Untergrund klebt, eventuell etwas beschwert und dann mit Pappmaché und Farbe verschönert, kann man sich daraus richtig geniale Schreibtisch-Aufbewahrungssysteme bauen. In der Sendung "Art Attack" waren Klorollen auch immer ein sehr beliebtes Ausgangsmaterial zum Basteln. Der Host hat beispielsweise ganze Städte oder Spielfelder für selbst ausgedachte Gesellschaftsspiele daraus konstruiert, was ich total interessant fand.

Mein Freund ist außerdem hobbymäßig im Bereich Tabletop tätig und verwendet Klorollen, um sich selbst Gelände für seine Figuren zu bauen. So macht er daraus beispielsweise Mauern, Pipelines, Türme und andere Dinge. Durch ihre Form eignen sich Klorollen wirklich optimal für solche Basteleien, und da jeder Mensch Klopapier im Haus hat und benötigt, ist dieses Bastelmaterial quasi kostenlos und immer verfügbar.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Mit Klorollen kann man sehr viel basteln. Ich bastle immer noch so kleine Eulen. Ich habe auch schon Geschenkverpackungen für kleine Geschenke damit gemacht. Ein Adventskalender habe ich schon 3 mal gemacht, aber da braucht man ja auch viele Klorollen. Ich suche schon lange nach einer sinnvollen Art etwas zu machen. Was mir gerade einfällt, man kann damit ja auch wunderschöne Blumen basteln. :D

» Melli0880 » Beiträge: 104 » Talkpoints: 23,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Einen Adventskalender habe ich auch mal aus Toilettenpapierrollen gebastelt. Da hatte ich so eine Phase des Adventskalender bastelns. Ich habe aus allem was nicht schnell genug verschwunden war Adventskalender gebastelt.

Momentan sammle ich Toilettenpapierrollen um damit Kerzen zu gießen. Ich hoffe das klappt, sonst werde ich meinen Spaß am Entsorgen der Toilettenpapierrollen haben. Wobei mir jeder seine leeren Toilettenpapierrollen in die Hand drückt, aber keiner Kerzenreste.

Eine Bekannte, die mir ihre Toilettenpapierrollen mitbringt hat erzählt, dass sie bereits früher Toilettenpapierrollen gesammelt hat. Ihr Mann arbeitete ehrenamtlich bei einer Organisation, die unter Anderem auch mal an Kinder Urkunden verteilt hat. Die Urkunden wurden dann zum Transport zusammen gerollt in die leeren Toilettenpapierrollen gesteckt. Die Idee habe ich mir auf alle Fälle mal gemerkt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich habe zu Weihnachten etwas von einer Freundin geschenkt bekommen. Diese hatte die Geschenke in einer Klorolle verpackt. Allerdings war nicht mehr ersichtlich, dass es sich um eine Klorolle handelte. Die war mit bunten Papier beklebt und so in Form gebracht, dass man nichts mehr von der ursprünglichen Funktion erkennen konnte. Die Enden waren mit Klammern verschlossen. Ich fand diese Verpackung so toll, dass ich das auch mal ausprobieren wollte.

Bei einem Bastler habe ich mal gesehen, dass dieser aus Klorollen eine Aufbewahrung für Kleinteile gebaut hatte. Er hatte eine Art Regal gebaut und die Klorollen wurden vorne mit einem Plastikdeckel verschlossen. Es wurden dann Knöpfe und ähnliches darin aufbewahrt. Auf dem Plastikdeckel war dann auch ein Knopf oder ähnliches aufgeklebt, damit man auf den ersten Blick schon sehen konnte, was denn in dem Röhrchen drin war.

Benutzeravatar

» Nähbienchen » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,54 »


Früher habe ich die Rollen auch einfach weggeworfen, aber damit kann man ja wirklich viel basteln. Ich habe damit einen Adventskalender gebastelt mit kleinen Figuren, die man dann öffnen konnte. Vom Material her kann man natürlich viel machen, zum Aufbewahren, Figuren und allerlei. Vor allem mit Kindern kann man hier ein günstiges Material finden um etwas zu basteln und in vielen Bastelbüchern gibt es die dafür passenden Anleitungen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde wiederum, dass Klorollen zu den unattraktivsten Bastelgrundstoffen überhaupt gehören. Man kann damit machen, was man will, sie sehen in meinen Augen immer noch aus wie leere Klorollen, also weder ästhetisch attraktiv noch nützlich. Wenn kleine Kinder im Kindergarten bunte Papierfetzen aufkleben und das Endprodukt dann als Schmetterling bezeichnen, lasse ich es ja noch durchgehen. Kindliche Kreativität ist etwas Schönes, und Klorollen stellen einen preiswerten Grundstoff für alles Mögliche dar.

Aber wenn man von den ersten Schneid- und Klebeversuchen von Vierjährigen absieht, sehe ich keinen praktischen Nutzen für leere Klo- und Küchenpapierrollen. Ich mache immer Altpapier daraus. Oft genug finde ich auch, dass man aus Abfall aller Art zwar Dinge basteln kann, aber dass diese Dinge dann eigentlich auch niemand braucht, sprich, dass man aus Abfall anderen Abfall macht. Beispielsweise kenne ich das berühmte Bleistift-Utensilo aus Klorollen natürlich auch. Das findet sich schon in Bastelbüchern aus den Achtzigern, aber ich habe noch nie eines gesehen, das a) schön aussieht und b) tatsächlich einen Nutzen erfüllt, außer herumzustehen und Staub zu fangen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^